Weniger Arbeitslose als im Vorjahr

Im Januar waren 502 Menschen weniger arbeitslos als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum Dezember stieg die Zahl aber.

Weniger Arbeitslose als im Vorjahr
Foto: aa

Kreis Viersen. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Viersen im Januar im Vergleich zum Dezember um 592 auf 11 273 gestiegen. Durchaus nicht überraschend, sagte gestern Evelyn Schotten, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen: „Damit haben wir gerechnet.“ Gründe seien unter anderem das Quartalsende als typischer Kündigungstermin, auslaufende Zeitverträge und das Ende des Weihnachtsgeschäfts. Die gute Nachricht: Im Vergleich zum Vorjahr gibt es 502 Arbeitslose weniger.

Mit einem Mix aus Qualifizierungsangeboten, die zu einem anerkannten Berufsabschluss führen, und Qualifizierungsmodulen zur Fortbildung wollen die Agentur für Arbeit sowie die Jobcenter Krefeld und Kreis Viersen im kommenden Jahr ihre Kunden beruflich fördern. Die Angebote sind gezielt hinsichtlich des Personalbedarfs auf dem regionalen Arbeitsmarkt ausgewählt. Damit sollen den Betroffenen dauerhafte Beschäftigungschancen eröffnet werden. Für diese Maßnahmen stehen im kommenden Jahr mehr Haushaltsmittel als 2014 zur Verfügung. Insgesamt sollen 13,7 Millionen Euro (ohne Lohnersatzleistungen) investiert werden.

„Ein beruflicher Abschluss hilft den Menschen bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Über dieses erste Ziel hinaus trägt er anschließend dazu bei, das Arbeitsverhältnis zu sichern und zukunftsfähig zu gestalten“, sagte Schotten. Die Schwerpunkte der abschlussorientierten Förderungen liegen in den Bereichen Metallbearbeitung, Lager- und Logistik, Verkehrsberufe, Erziehungsberufe sowie Gesundheits- und Pflegeberufe. Modulare Qualifizierungen sind zudem in den Bereichen Kraftfahrberufe, Schweißtechnik, Baugewerbe, Sanitär, Heizung, Klima sowie kaufmännische Berufe vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort