Wohnort für Familien mit Kindergarten

Auf der bisherigen Brachfläche an der Solferinostraße sollen bald Häuser stehen.

Viersen. „Wir werden etwas Besonderes aus diesem Gebiet machen“, sagte Bürgermeister Günter Thönnessen bei der Vorstellung des Wohnprojekts Solferinostraße. Dieses wird zusammen mit der Viersener Aktien Baugesellschaft (VAB) realisiert. Thönnessen und VAB-Chef Albert Becker sind sich einig, dass das zentral gelegene Gebiet perfekt für eine attraktive und vielfältige Bebauung ist. Thönnessen sieht das Projekt als „städtebauliche Herausforderung“ an.

Nachdem die Verbindungsstraße nach Dülken vom Tisch ist, kann die VAB — ihr gehört seit elf Jahren der größte Teil der Grundstücke — tätig werden. Früher hat ein Großteil des Geländes Kaisers gehört. Thönnessen lobte die Geduld der VAB mit dem Plangebiet zwischen dem Hoser Kirchweg, Robert-KochStraße , Hohlstraße und dem Lichtenberg.

Das erste Projekt, das dort realisiert werden soll, ist eine neue Kindertageseinrichtung mit drei Gruppen und 19 U3-Plätzen. Baubeginn soll noch in diesem Jahr auf einem 3000 Quadratmeter großen Grundstück sein. Investor ist die VAB. „Die Baustraße soll schnellstmöglich erstellt werden“, sagt Baurat Gerd Zenses.

Das 63 409 Quadratmeter große Plangebiet (ohne umgebende Straßen) ist in eine gewachsene urbane Struktur eingebunden. Becker sprach vom „größten Projekt der VAB der letzten Jahre.“ VAB-Aufsichtsratsvorsitzender Stephan Sillekens unterstrich die Bedeutung, Wohnraum für Familien zu schaffen. Für Albert Becker ist es wichtig, die „Innenstadt als Wohnstandort“ zu stärken. Dies mit Stadthäusern, Doppellhäusern, Familienhäusern, Geschosswohnungsbau. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort