Haushalt 2022 Kreis Viersen investiert 20,3 Millionen

Viersen · In der Ratssitzung am Dienstagabend brachte Kämmerer Christian Canzler den Haushaltsplan-Entwurf für 2022 ein. Unterm Strich ergibt sich ein Defizit von 14,6 Millionen Euro. Woran das liegt und wofür Geld ausgegeben werden soll.

 Allein vier Millionen Euro fließen in den Boisheimer Standort der Paul-Weyers-Schule.

Allein vier Millionen Euro fließen in den Boisheimer Standort der Paul-Weyers-Schule.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Mit einer positiven Nachricht eröffnete Stadtkämmerer Christian Canzler seine Haushaltsrede: „Trotz einer schwierigen und weiterhin sehr angespannten Haushaltslage ist nach wie vor keine Steuererhöhung geplant.“ Um dann aber zu ergänzen: „Es sollte auch weiterhin das Ziel sein, dies im Rahmen der Mittelfristplanung fortsetzen zu können, ein Versprechen kann dies jedoch leider nicht sein.“ Coronabedingt hatte Canzler seine Rede nur in schriftlicher Form an die Ratsmitglieder übermittelt, außerdem übergab er ihnen in der Ratssitzung am Dienstagabend den Haushaltsplan-Entwurf für 2022. Der weist eine Deckungslücke von rund 14,6 Millionen Euro aus – und geplante Investitionen von rund 20,3 Millionen Euro.