Wassernotstand im Kreis Viersen CDU-Politiker befürchten Wassernotstand

Kreis Viersen · CDU-Politiker aus Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal befürchten Wassernotstand wegen des vorgezogenen Ende des Braunkohletagebaus Garzweiler II. Was RWE Power AG zu den Befürchtungen aus dem Kreis Viersen sagt.

 Ein Mitarbeiter von RWE Power steht im Tagebau Garzweiler vor einem Schaufelradbagger, der Braunkohle abträgt.

Ein Mitarbeiter von RWE Power steht im Tagebau Garzweiler vor einem Schaufelradbagger, der Braunkohle abträgt.

Foto: dpa/Oliver Berg

Gegen den Ausstieg aus der Braunkohle haben CDU-Politiker im Westkreis nichts, aber das sollte dann auch mit Augenmaß und Blick auf die Konsequenzen geschehen, fordert Thomas Paschmanns. Dies vermisst der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Schwalmtaler Gemeinderat, denn die in der hitziger werdenden Klimawandel-Diskussion immer weiter nach vorn gezogenen Kohle-Ausstiegstermine ließen außer Acht, dass für die Gebiete nördlich des Tagebaus Garzweiler II ein riesiges Wasserproblem entstehe. Das mit ungefiltertem Rheinwasser zu lösen, „könnte zu einem Naturdesaster führen“, sagte CDU-Politiker Paschmanns bei einem Informationsabend in der Schwalmtaler Achim-Besgen-Halle, zu dem rund 200 Zuhörer gekommen waren.