Willicher Firma rückt den Kreml ins rechte Licht

Die in Willich beheimatete Firma Fujinon stattet russische TV-Studios mit Objektiven aus.

Willich/Moskau. Wenn via TV Berichte aus dem Moskauer Kreml in unsere Wohnzimmer gelangen - ist ein Stückchen Willicher Technologie mit von der Partie: Die in Willich beheimatete Fujinon Europe GmbH hat mit den drei kreml-eigenen Studios Exklusiv-Verträge über den Einsatz entsprechender Hightech-Objektive vereinbart.

Hidetoshi Kimura, Generalmanager der Fujinon Europe GmbH, war jetzt mit dem Präsidenten des japanischen Gesamtkonzerns, Shigekazu Matsuki, vor Ort im Kreml zu Gast, um den Einsatzbereich der Objektive und Kameras selbst in Augenschein zu nehmen, wie er jetzt Willichs Bürgermeister Josef Heyes berichtete. Dabei drangen sie, so Kimura, auch in "sensible Sicherheitsbereiche" vor, die der normale Tourist nicht zu sehen bekäme: "Das war wirklich sehr beeindruckend", sagt Kimura.

Der "Moskovskij Kreml" ist samt des Roten Platzes vor den östlichen Kremlmauern der älteste Teil der russischen Hauptstadt und gleichzeitig deren historischer Mittelpunkt, Sitz der russischen Regierung sowie Zentrum der russisch-orthodoxen Kirche. Die dortigen TV-Studios arbeiten mit "verschiedenen Teams, viel Hightech und einem sehr großen technischen Aufwand", berichtet Kimura. Die Arbeit der Regierung und von Präsident Medwedew soll ins rechte Bild gerückt werden - wobei man auf Produkte aus Willich zurückgreift.

Die hundertprozentige Tochter der Fujinon Corporation in Japan hat sich seit über 25 Jahren auf den Vertrieb in Europa, Afrika und im Nahen und Mittleren Osten spezialisiert. Zu den zentralen Aufgaben zähle auch, so Kimura, "die Weiterentwicklung von Produkten aus den unterschiedlichsten optischen Bereichen, unter anderem Broadcast-TV-Objektive, die weltweit im Einsatz sind."

Willichs Bürgermeister Josef Heyes beglückwünschte Kimura zum Erfolg, über den er sich auch als Bürgermeister freue: "Es ist natürlich immer schön, wenn der Name der Stadt auch mit erfolgreichen Produkten von Firmen aus Willich in Verbindung gebracht wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort