Allgemeine Hochschulreife in Viersen Mehr Abi-Nachprüfungen durch die Corona-Pandemie

Viersen · An den Gymnasien und der Gesamtschule in Viersen sind die Abitur-Klausuren geschrieben, jetzt stehen die Termine für die Nachschreiber bevor. Corona sorgt dabei für einen Teilnehmer-Anstieg.

 Die Nachprüfung in Deutsch ist am 12. Mai.

Die Nachprüfung in Deutsch ist am 12. Mai.

Foto: dpa/Jens Büttner

(naf) Zwölf Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums in Viersen-Dülken müssen Nachholtermine für die schriftlichen zentralen Abiturprüfungen wahrnehmen, weil sie an den regulär angesetzten Prüfungen krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnten. Üblicherweise seien es eher fünf oder sechs Schüler, „Corona sorgt in diesem Jahr für den Anstieg“, sagt Schulleiter Christian Mengen. „Zwischen einem und vier Schülern pro Prüfung konnten wegen einer Corona-Quarantäne nicht teilnehmen“, ergänzt er. Etwas anders sieht es an den übrigen Gymnasien und der Gesamtschule in Viersen aus, zum Beispiel am Bischöflichen Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken: „Wir haben keine Ausfälle“, sagt Schulleiterin Ursula Deggerich.