Corona im Kreis Viersen Schüler bringen Masken und Decken zum Unterricht mit

Kreis Viersen. · Seit zehn Tagen gilt an weiterführenden Schulen wieder Maskenpflicht im Unterricht – und es gibt klare Vorgaben, dass alle 20 Minuten fünf Minuten lang gelüftet werden muss. Einige Schüler bringen deshalb Decken in die Schule mit.

 Schulunterricht am St.-Wolfhelm-Gymnasium mit Maske und bei geöffneten Fenstern.

Schulunterricht am St.-Wolfhelm-Gymnasium mit Maske und bei geöffneten Fenstern.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Am St-Wolfhelm-Gymnasium in Schwalmtal-Waldniel haben sich Lehrer und Schüler teilweise an den Unterricht mit Maske gewöhnt. „Bereits nach den Sommerferien gab es Unterricht mit Mund-Nasen-Schutz“, erläutert Nina Lobmeyr, Lehrerin für Musik und Englisch. Man habe die Schüler freiwillig dazu verpflichtet. „An die Maske habe ich mich inzwischen gewöhnt“, sagt Lydia Bentzin (15), die Niederkrüchtenerin lernt in der EF. Was sie aber störe: „Dass nicht jeder Lehrer eine Maske trägt.“ Zwar würden im Unterricht die Abstände eingehalten, doch die Gymnasiastin empfindet den Masken-Verzicht einiger Lehrer als „respektlos“. In der Verordnung des Landes NRW ist ausdrücklich festgehalten, dass Lehrer auf die Maske verzichten dürfen, wenn der Mindestabstand gewahrt bleibt.