Wettbewerb in Viersen: Fliegende Fahrräder

Am Hohen Busch wurde die BMX- und Mountainbike-Meisterschaft ausgetragen.

Viersen. "Fliegende Rennmaschinen" am Hohen Busch konnten die Besucher am Wochenende bei Hardrock-Musik, Grillspezialitäten und kühlenden Getränken bewundern. Dort fand der Volksbank-X-3-Contest 2009, die offizielle BMX- und Mountainbike-Meisterschaft mit drei Veranstaltungen, am Samstag ihr Ende.

40 Fahrer aus Viersen waren angetreten und bewiesen auf den nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrrädern, was auf der Bahn am Hohen Busch möglich ist. Sieben Meter hoch ist dort der Starthügel, rund zwei Meter hoch sind die anschließenden Hügel, die bezwungen werden mussten.

"Eine Top-Bahn" kommentierte etwa der 19-jährige Viersener Tobias Prangenberg, der mehrfach mit einem Rückwärtssalto für Beifall sorgte. Man müsse lange für so einen Trick üben, erklärte er. Das Schwierigste sei dabei die Überkopfdrehung, die koste Überwindung.

Überzeugen konnte im Best-Trick-Contest der Viersener Kevin Winkens (19). Die Meisterschaft gewann Mirko Rentzsch (17) vor dem zehnjährigen Paul Tholen und Tobias v.d. Weck (21), alle aus Viersen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort