Wer wird der neue Regionaldekan?

Benedikt Schnitzler und Johannes Quadflieg treten an. Ende Oktober wird gewählt.

Kreis Viersen. Die Pfarrer Benedikt Schnitzler (Nettetal) und Johannes Quadflieg (Grefrath) kandidieren für das Amt des Regionaldekans, der am 27. Oktober unter Wahlversammlungsleiter und Pfarrer Stephan Gedden (Viersen) gewählt wird. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Wahlberechtigt sind 146 Kirchenvertreter, darunter Priester, Diakone, Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände, Pastoral- und Gemeindereferenten.

Benedikt Schnitzler, geboren am 16. Juni 1968, wurde 1996 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Krefeld-Fischeln, seelsorgerischer Mitarbeiter in Berlin und priesterlicher Mitarbeiter vieler Gemeinden. Seit April 2005 ist er Pfarrer an St. Klemens in Kaldenkirchen, im Februar 2008 kamen noch St.Lambertus (Leuth) und die Gemeinschaft der Gemeinden dazu.

Johannes Quadflieg, geboren am 25. Oktober 1960, wurde 1991 zum Priester geweiht. Seine Stationen: Krankenhaus-Seelsorger in Düren, Kaplan ist Kempen, regionaler Jugendseelsorger seit August 2000. Seit Oktober 1998 ist er Pfarrer an St.Josef (Vinkrath) und St.Laurentius (Grefrath). Seit März 2006 gehört er dem Vorstand des Pastoralrats der Region Kempen-Viersen an.

Der Regionaldekan vertritt die Anliegen des Bischofs in der Region und die Interessen der Region gegenüber dem Bischof. Er wird für fünf Jahre gewählt. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort