WC für die Südstadt?

Neben der evangelischen Kirche an der Hauptstraße könnte die Toilette platziert werden.

Viersen. Die Weichen für eine öffentliche Toilette in der südlichen Innenstadt sind gestellt. Bis spätestens 2014 könnte die Toilette auf dem Parkplatz neben der evangelischen Kirche an der Hauptstraße zur Verfügung stehen. Das Projekt wird aus dem Fördermittelprogramm „Soziale Stadt“ finanziert.

Wer ein WC braucht, findet es bisher nur in der nördlichen Innenstadt — auf dem Rathausmarkt. Die ist eigentlich nur für Kunden der Geschäfte bestimmt und während deren Öffnungszeiten zugänglich.

Schon vor Jahren sollte auch die südliche Innenstadt eine öffentliches WC bekommen. Als Standort wurde der Parkplatz neben der Kreuzkirche in Aussicht genommen. Prompt setzte ein Proteststurm der Anwohner des Platzes ein.

Deshalb wurde der 80.000 Euro teure Container in Süchteln aufgestellt. Allerdings lockt die Toilette mit ihrem versteckten Standort im Schatten der Pfarrkirche St. Clemens kaum Nutzer an. „Ein Schildbürgerstreich“, kritisiert Winfried Tackenberg, ehemaliger Manager des Rathausmarktes.

Er hält eine öffentliche Toilette in der südlichen Innenstadt für dringend notwendig. Das WC ist im Konzept „Parks und Plätze“ in der Südstadt enthalten. Das Konzept ist Grundlage für Förderanträge an das Land. Laut Christa Reicher vom Planungsbüro Reicher, Haase, Assocciierte gehört eine öffentliche Toilette zur „zeitgemäßen Stadtgestaltung“.

Der Stadtrat habe im Herbst das letzte Wort über das Toilettenprojekt, erläutert Peer Hohlweger vom Stadtteilbüro Südstadt. Anschließend würde der Eigenanteil der Stadt im Haushalt berücksichtigt.

Der Weg bis zum Rathausmarkt sei viel zu weit, unterstützt Dagmar Wienen das Proejekt an der südlichen Hauptstraße. Beim „Südstadt-Sommer“ im Lyzeumsgarten hinter der Festhalle seien Dixie-Toiletten als Provisorium aufgestellt worden. Wienen, die am Gereonsplatz wohnt, ist Vorsitzende des Personalrats der Stadtverwaltung.

Auch Ute Zimmermann, die an der Bahnhofstraße wohnt und sich an einem Arbeitskreis des Südstadtbüros beteiligt, setzt sich für die öffentliche Toilette ein. Andere Überlegungen zur Lösung des Problems hätten auf ein WC an der Rückseite der Festhalle auch für Besucher des Wochenmarktes und eine Aktion „freundliche Toilette“ der Geschäfte gezielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort