Stadtplanung in Viersen Umbau der Süchtelner Fußgängerzone könnte im Herbst starten

Süchteln. · Bekommt Süchteln 2021 doch noch einen Drogeriemarkt? Wird der Pavillon am Busbahnhof erhalten? Was die Stadt im neuen Jahr plant.

 Am Lindenplatz sind bereits Fassaden renoviert. Bänke und Beleuchtung werden noch erneuert.

Am Lindenplatz sind bereits Fassaden renoviert. Bänke und Beleuchtung werden noch erneuert.

Foto: Nadine Fischer

Kurz vor dem Jahreswechsel hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und -planung den nächsten Förderbaustein für Süchtelns Stadtteilentwicklung auf den Weg gebracht. 2021 sollen rund 1,6 Millionen Euro Landesmittel beantragt werden, um die Fußgängerzone umzugestalten. Allerdings: Erstmal nur theoretisch. 2021 werde die Ausführungsplanung erstellt, sagt Stadtplaner René Hollender. Tatsächlich aufgewertet werden soll die Fußgängerzone demnach 2022/2023. Die Technische Dezernentin Susanne Fritzsche ist aber zuversichtlich: „Wenn es gut läuft, können wir im Herbst anfangen.“ Die Umgestaltung ist Teil des rund 50 Punkte umfassenden Maßnahmenpakets aus dem Integrierten Stadtteilentwicklungskonzept (Insek). Das hatte der Stadtrat 2017 beschlossen. Neben der Fußgängerzone hat die Verwaltung nun im neuen Jahr aber noch andere Projekte für Süchteln im
Blick.