Streik in Viersen Kitas, Bäder und Verkehr von Warnstreik betroffen

Viersen. · Zwei Kundgebungen sind am Donnerstag in Viersen geplant. Am Streik beteiligt sind voraussichtlich Mitarbeiter des LVR und der Stadtverwaltung, Kitas könnten zu bleiben. Busse fahren nicht, das Stadtbad bleibt geschlossen.

 Am Mittwoch streikte Klinik- und Pflegepersonal unter anderem in Dortmund. Am Donnerstag gibt es eine Kundgebung auf dem LVR-Gelände in Viersen.

Am Mittwoch streikte Klinik- und Pflegepersonal unter anderem in Dortmund. Am Donnerstag gibt es eine Kundgebung auf dem LVR-Gelände in Viersen.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Die Gewerkschaft Verdi kündigt für diesen Donnerstag Warnstreiks und kleinere Aktionen in Viersen an. Dominik Kofert, Geschäftsführer des Verdi-Bezirks Linker Niederrhein, rechnet mit erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr und den Dienststellen der Stadtverwaltung. „Es kann zu Schließungen in den kommunalen Kindertagesstätten kommen“, sagte er am Mittwoch. Neben Mitarbeitern der Stadtverwaltung und der NEW beteiligen sich nach Verdi-Angaben auch Mitarbeiter des Niersverbands und der LVR-Klinik. Auf dem Gelände der Klinik in Viersen-Süchteln sei eine Kundgebung mit rund 120 Teilnehmern geplant, berichtete Kofert. Darüber hinaus gibt es eine zweite Kundgebung mit geschätzt 80 Teilnehmern vor dem Stadthaus in Viersen. Die kommunalen Bereiche in Nettetal, Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten seien nicht betroffen, sagte Kofert. Es werde noch eine weitere Streikwelle geben, dann könnte das anders sein.