Wahlkampf: Uwe Schummer fordert Berliner Gold für die Bildung

Uwe Schummer will wieder für die CDU in den Bundestag. Mit ungewöhnlichen Ideen hat er sich einen Namen gemacht.

Willich. Das Reichstagsgebäude steht an der Neersener Pappelallee. Besser gesagt: es hängt. Ein großes Gemälde seines Berliner Arbeitsplatzes ziert eine Wand im Wohnzimmer von Uwe Schummer. Zum dritten Mal seit 2002 bewirbt sich der CDU-Politiker am 27. September im Kreis Viersen um das Direktmandat für den Deutschen Bundestag. Und einen Plan B für den Fall, dass er nicht gewählt wird, hat der 51-Jährige auch nicht in der Schublade: "Ich müsste mir dann einen ganz neuen Job suchen."

Als Uwe Schummer als Neuling nach Berlin kam, sorgte er dort für viel Wirbel: Als erster Abgeordneter überhaupt bot er seinen Wählern einen Bürgervertrag an, in dem er seine Einkünfte offen legte. Jedes Jahr legt er seitdem diesen Bericht vor. Was ihm anfangs große Aufmerksamkeit überregionaler Medien einbrachte - aber auch die Kritik von Fraktionskollegen, die sich vom "gläsernen Uwe" überfahren fühlten.

Die Aufregung hat sich gelegt - mittlerweile sind alle Abgeordneten dazu verpflichtet, sämtliche Einkünfte offen zu legen. "Meine Linie ist also bestätigt worden", sagt er.

Ganz so unbekümmert wie damals geht Uwe Schummer aber nicht mehr zu Werke. Was damit zusammenhängt, dass ihm vor Jahren vorgeworfen worden war, als Verantwortlicher für die Jugendarbeit der Christlich-Demokratischen-Arbeitnehmerschaft (CDA) mit Geldern für Bildungsarbeit eine verdeckte Parteienfinanzierung betrieben zu haben.

Seine Abgeordneten-Immunität wurde im Zuge der Ermittlungen aufgehoben - und Schummer musste erkennen, dass er sich Feinde gemacht hat: "So genannte Parteifreunde haben mich an den Pranger gestellt."

Das Verfahren ist längst eingestellt worden. Und der CDU-Linke konzentriert sich wieder voll auf "seine" Themen: berufliche Bildung und lebenslanges Lernen. Die Reform des Berufsbildungsgesetzes sowie die Einführung von Bildungssparen und Ausbildungsbonus sieht er auch als persönliche Erfolge an.

Das nächste Projekt hat er schon ins Auge gefasst: Zehn Prozent der 65 Milliarden Euro umfassenden Goldreserven der Bundesbank könnten, so die Idee des gelernten Kaufmanns, in eine Stiftung überführt werden, aus der Ausbildungs-Stipendien finanziert werden.

"Wir müssen in das Gold der Köpfe investieren", betont Schummer, der den Vorschlag sogar schon Angela Merkel unterbreitet hat. Und wie hat die Kanzlerin reagiert? Schummer schmunzelt: "Die Finanzpolitiker sind dagegen..."

Der ehemalige 400-Meter-Läufer weiß, dass er in Berlin einen langen Atem braucht, um solche Ideen durchzusetzen. Doch daran mangele es ihm nicht. "Ich werde daran in der nächsten Legislaturperiode weiter arbeiten", sagt er. So wie auch an der Änderung der Gema-Gebühren für Vereine und an der Verlängerung der Regiobahn von Kaarst bis Venlo: "Wenn die Holländer mit im Boot sind, kann 2015 Baubeginn sein."

Für die Wahl setzt Schummer ganz auf Sieg - und danach auf ein schwarz-gelbes Bündnis. Die Große Koalition habe gute Arbeit geleistet, doch die SPD müsse sich in der Opposition neu formieren: "Links von ihr darf es keine Partei mehr geben." Seinem Konkurrenten Udo Schiefner wünscht er alles Gute: "Er hat einen guten Listenplatz. Es wäre gut, wenn der Kreis Viersen mit zwei Abgeordneten vertreten wäre."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort