Wahl: Kreuzchen für Berlin

228.000 Bürger im Kreis sind am Sonntag wahlberechtigt. Jeder hat zwei Stimmen: eine für den Abgeordneten, eine für die Partei.

Kreis Viersen. Mit schwarz wählt man den Kandidaten vor Ort, mit blau die Partei für Berlin: Zweifarbig ist der Stimmzettel für die Bundestagswahl am Sonntag im Kreis Viersen. Etwa 228000 Menschen sind im Kreis wahlberechtigt, können ihre Stimme in einem der gut 200 Wahllokale abgeben. "Und jeder sollte das Wahlrecht nutzen, um Politik mitzugestalten", sagt Landrat Peter Ottmann als Kreiswahlleiter. Mit einer hohen Wahlbeteiligung könnte auch verhindert werden, dass Splittergruppen oder extreme Parteien hohe Stimmenanteile erhalten.

Bei der letzten Bundestagswahl 2005 lag die Wahlbeteiligung bei 78,5 Prozent bei den Erststimmen und sogar bei 82 Prozent bei den Zweitstimmen. "Dieses Ergebnis möchten wir möglichst noch steigern", sagt Ottmann.

Vor vier Jahren lag die CDU im Kreis vorn, mit 39,7 Prozent der Stimmen. Die SPD kam auf 33,7 Prozent. Mit den Erststimmen direkt gewählt als Abgeordneter für Berlin wurde Uwe Schummer (CDU).

Schummer bewirbt sich erneut um das Mandat. Sein Gegenkandidat ist Udo Schiefner (SPD). Der hätte auch Chancen, über die Reserveliste seiner Partei den Einzug in den Bundestag zu schaffen: Schiefner belegt Platz 21, das hat bei der letzten Wahl gereicht. Direktkandidaten haben auch FDP, Grüne, Linke und NPD nominiert; allesamt sind aber wohl ohne Chancen auf einen Einzug in den Bundestag.

Eine Menge Wähler haben bereits ihre Stimme per Briefwahl abgegeben, sagt Christian Busch, in der Kreisverwaltung verantwortlich für die Durchführung der Wahlen. Dieses Verfahren ist in den letzten Jahren immer einfacher geworden; wer vorab seine Stimme abgeben möchte, kann auch einfach mit Wahlberechtigung und Personalausweis ins Rathaus gehen und dort wählen.

Für alle anderen gilt: Sonntag sind die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Für etwa 20 Uhr rechnet Busch mit dem vorläufigen Endergebnis für den Kreis Viersen. Schon ab 18 Uhr werden bei der Wahlparty im Forum der Viersener Kreisverwaltung am Rathausmarkt alle Wahlergebnisse präsentiert. Die Veranstaltung ist öffentlich, alle Bürger des Kreises sind dazu eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort