Wäsche wird wieder sauber

Eine Waschmaschine und ein Trockner sind im Oscar-Romero-Haus installiert.

Viersen. "Wir Waschweiber wollen weiße Wäsche waschen, wenn wir wüssten, wo warmes Wasser wär", heißt es in einem Spruch. Wenn diese Waschweiber in Viersen auf die Suche gingen, würden sie fündig. Denn im Oscar-Romero-Haus an der Josefskirche 36 gibt es warmes Wasser, die Waschmaschine und einen Trockner. Die Maschinen warten auf ihre Benutzung. Dafür haben der SKM, der katholische Verein für soziale Dienste in der Region Kempen-Viersen, und der Verein für Menschen ohne Wohnung (MOWO), der das Oscar-Romero-Haus betreibt, gesorgt.

"Die Idee schwebte uns seit längerer Zeit durch den Kopf", berichtet SKM-Vorstandmitglied Peter Vermaasen. Weil es in Viersen keinen Waschsalon gibt, wurde der Wunsch immer lauter. Menschen, die wohnungslos sind oder in ungesicherten Wohnverhältnissen leben, hatten keine Möglichkeit, ihre Bekleidung waschen zu lassen.

Nachdem der Raum im Keller des Oscar-Romero-Hauses gefunden war, ließ die Viersener AktienBaugesellschaft (VAB), die das Haus verwaltet, die Wasser- und Stromanschlüsse legen. Die Kosten von 2000 Euro werden mit einer Mieterhöhung von zehn Euro im Monat abgetragen.

Die Bewohner des Oscar-Romero-Hauses griffen zur Pinsel und Farbe und strichen Kellertreppe sowie Werkraum neu. Dank Spenden der Sparkasse, des Templer-Ordens, der Bockerter Pfarre St. Peter, des Caritasverbandes und der Mitglieder des SKM konnten die Elektrogeräte im Wert von 1500 Euro sowie Wäscheständer, Körbe und Klammern angeschafft werden.

"Die Bewohner des Oscar-Romero-Hauses werden sich um die Wäsche kümmern und die Maschinen bedienen", erklärt Helmut Nieskens, Vorsitzender des SKM. Die Wäsche wird angenommen, gekennzeichnet, gewaschen, getrocknet und steht dann zur Abholung bereit.Mitte Februar geht es los.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort