Viren: „Impf-Cocktail“ auch gegen Schweinegrippe

Apotheker und Kreisgesundheitsamt empfehlen den aktuellen Schutz.

Kreis Viersen. Die Apotheker im Kreis Viersen raten derzeit zu einer "rechtzeitigen Impfung" gegen Grippeviren. Die Besonderheit in diesem Herbst: "Wer sich gegen die saisonale Grippe impfen lässt, ist gleichzeitig auch gegen ein neues Aufflammen der so genannten Schweinegrippe gewappnet", erklärt Joachim Kresken, Sprecher der Apotheker in der Region, die Wirkung des "Impf-Cocktails".

Nach Ansicht von Fachleuten werde das die Schweinegrippe auslösende H1N1-Virus weiterhin "im Rahmen der regulären Grippewellen" zirkulieren.

Das Kreis-Gesundheitsamt schließt sich dieser Empfehlung an. Hinsichtlich der praktischen Umsetzung betont Mediziner Hartmut Köbele allerdings: "Das ist die Sache der niedergelassenen Ärzte, so wie es auch in fast allen Jahren zuvor der Fall gewesen ist."

2009 sei eine absolute Ausnahme gewesen - ab Ende Oktober des vergangenen Jahres war das Gesundheitsamt wegen der besonderen Schweinegrippe-Situation an der Impf-Aktion beteiligt.

Insgesamt ließen sich im Kreis mehr als 21000 Menschen die Spritze verabreichen, rund 6000 davon in der Behörde.

Der aktuelle Grippe-Schutz wird erstmals auch Schwangeren empfohlen. Kresken: "Die Erfahrungen mit der Schweinegrippe haben gezeigt, dass Schwangere ein höheres Risiko für schwere Krankheitsverläufe haben." Zudem sei durch die Impfung auch das Neugeborene einige Zeit vor einer Ansteckung geschützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort