Viersens Wirtschaft soll weiter wachsen

Die Stadt steckt sich Ziele für 2011. In Mackenstein Südwest beginnt die Erschließung.

Viersen. Die Wirtschaft in der Kreisstadt soll wachsen: Seit Montag laufen die Arbeiten zur Erschließung des Gewerbegebiets Mackenstein Südwest. Auf 40 000 Quadratmetern entstehen 26 Grundstücke. Bis Ende des Jahres will die Wirtschaftsförderung auf 2000 Quadratmetern davon zwei neue Unternehmen ansiedeln.

Die Stadt steckt sich in Sachen Wirtschaftsförderung für dieses Jahr hohe Ziele: Insgesamt sollen 34 000 Quadratmeter Gewerbelandfläche in Viersen vermarktet werden, sagt Wirtschaftsförderer Thomas Küppers.

Mit knapp 23 000 Quadratmetern vermarkteter Gewerbefläche lag die Bilanz in 2010 zwar unter dem Durchschnitt der vergangenen vier Jahre. Nach dem Einbruch durch die Wirtschaftskrise sieht Küppers dennoch eine „positive Gesamtentwicklung“. Insgesamt sollen an fünf Standorten 120 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Flächen sollen zu 60 Prozent für Neuansiedlungen bestimmt sein, 40 Prozent für Verlagerungen und Vergrößerungen. „Uns ist die Entwicklung der Betriebe am Ort sehr wichtig“, so Küppers.

Im Gewerbegebiet Ransberg gehen die Planungen für einen dreiteiligen Bürokomplex voran. Gespräche mit Investoren laufen, für den Start bräuchte man „vier Nutzer und drei haben wir bereits“, so Küppers. In den nächsten ein bis anderthalb Monaten falle eine Entscheidung.

2011 sollen zudem im Gewerbegebiet Mackenstein Nord 18 Hektar und an der Schmiedestraße zwei Hektar Flächen entstehen. Für die Zukunft sieht Küppers die Stadt in einer günstigen Position: „Wir haben insgesamt ein Potenzial von 155 Hektar.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort