Betrugsmasche Zeugen gesucht: Falscher Polizist entreißt Seniorin seine Beute

Viersen · Eine 85-jährige Viersenerin ist den falschen Polizisten zum Opfer gefallen und wurde nur mit Glück nicht verletzt. Das berichtet die Polizei.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Seniorin aus Viersen wurde am Sonntag gegen 21 Uhr von einem unbekannten Mann angerufen, der sich als Kripobeamter ausgab. Mit der üblichen Legende, dass Verbrecher es auf die Seniorin abgesehen hätten und die Kripo zu ihrem Schutz die Wertsachen abholen käme, sammelte die verschreckte Frau ihr Bargeld, mehrere hundert Euro, zusammen. Das berichtet die Polizei.

Währenddessen habe der Anrufer das Telefonat aufrecht erhalten und der Frau stetig Anweisungen gegeben. Er habe sie aufgefordert, die Tasche mit dem Bargeld draußen in ihrer Mülltonne zu deponieren. Die Frau habe daraufhin die Haustür auf der Friedlandstraße geöffnet und sich auf den Weg zur Mülltonne gemacht. Das Gespräch habe weiterhin angedauert, so die Polizei. Plötzlich sei ein Mann angelaufen gekommen und habe ihr den Stoffbeutel mit dem Bargeld aus der Hand gerissen. „Dabei, so die Frau, sei sie nur mit Glück nicht die Treppe heruntergefallen“, heißt es im Polizeibericht.

Ein Nachbar habe sich als Zeuge zur Verfügung gestellt. Er habe hinter einer Hecke auf der Wiesenstraße zur fraglichen Zeit einen Mann beobachtet, der sich für eine kurze Zeit zum Haus der Seniorin begeben habe. Danach sei er auf der Beifahrerseite eines Fahrzeugs gestiegen, das auf der Friedlandstraße unter einer Laterne geparkt hatte. Das Auto sei mit quietschenden Reifen davon gefahren. Der Verdächtige habe dunkle Haare gehabt und sei mit einem roten Kapuzenpullover und einer dunklen Hose bekleidet gewesen.

Bei dem Fahrzeug könnte es sich um einen grauen Kleinwagen mit HH-Kennung gehandelt haben. Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter 02162/3770 entgegen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort