Viersen: Stargeiger David Garrett ist von der Festhalle begeistert

Der Kinderschutzbund erhält 15000 Euro als Erlös aus seinem Benefizkonzert. David Garrett war von Autogrammjägern umringt.

Viersen. Müde sei er, hundemüde, bekennt David Garrett. Und dennoch weicht das Lächeln nicht aus dem Gesicht des Stargeigers als er nach einem fulminanten Konzert im Foyer der Festhalle noch pausenlos Autogramme schreiben muss.

Unter den Autogrammjägern ist auch Bürgermeister Günter Thönnessen. Die Unterschrift des Violin-Virtuosen ist für ihn der krönende Abschluss eines großen Abends in der Festhalle.

Freuen konnte sich auch der Kinderschutzbund. Der Viersener Ortsverein erhielt als Erlös dieses Benefizkonzertes 15000 Euro. Daraus sollen eine Hausaufgabenhilfe sowie eine Essenshilfe für bedürftige Kinder organisiert werden, erläuterte Schirmherrin Angelika Rüttgers: "Mit leerem Magen lässt sich nicht lernen", sagte die Frau des NRW-Ministerpräsidenten.

Sie erinnerte daran, dass inzwischen 2,6 Millionen Kinder in Deutschland in Armut leben. Bevor Rüttgers die Bühne frei machte ("Wenn ich meine Gitarre heraushole, ist in zwei Minuten der ganze Saal leer") erhielt sie vom Bürgermeister eine Viersener Mispel in Schokolade - ganz süß.

Dass dieser Abend nach dem Gastspiel mit Nigel Kennedy im vergangenen Jahr zustandekam, ist vor allem den Sponsoren zu verdanken.

Niederrheinwerke, Sparkasse Krefeld, Volksbank und Deutsche Bank nannte Bürgermeister Thönnessen, bedankte sich aber ausdrücklich bei Bernd Ahlers, Vorstandsvorsitzender der Kaiser’s Tengelmann AG. Schon der Firmengründer habe sich als wichtiger Sponsor für Viersen hervorgetan und durch eine Spende den Bau der Festhalle ermöglicht.

Dass die Halle über eine ungewöhnlich gute Akustik verfügt, attestierte nach Kennedy im vergangenen Jahr nun auch Garrett. Der Klang sei hervorragend - wie auch das Publikum. Die Mitglieder des Prager Kammerorchesters guckten zwar mehrfach irritiert, wenn die Zuschauer zwischen den Sätzen enthusiastisch applaudierten, doch das ist Garrett egal: "Musik ist Unterhaltung; ist doch schön, wenn die Menschen auch zwischendurch schon zeigen, dass es ihnen gefällt."

Und während die Mitglieder des Prager Kammerorchesters vor ihrem Interbus Praha noch ein Pilsener Urquell aus der Büchse zischten, machte sich Garrett mit seinem Vater auf den Weg ins Hotel. Morgens hatte ihn sein Vater begleitet zum Festakt "60 Jahre Bundesrepublik Deutschland" in Berlin, wo Garrett mit Kanzlerin Merkel zusammentraf.

Erst um 16.20Uhr war er in Düsseldorf gelandet. Und übernachtet wurde im Elisenhof in Mönchengladbach-Hockstein. Was mal wieder die Frage nach einem adäquaten Hotel in Viersen aufwirft . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort