Viersen: Praktikum an frischer Luft mit Happy End

Marco Hansen gehört zu den zwölf Neuen bei der Stadt. Er wird Gartenbauer.

Viersen. Die Augen von Marco Hansen leuchten: "Ich freue mich auf morgen, auf den ersten richtigen Tag als Azubi", sagt der junge Mann, einer von zwölf neuen Auszubildenden der Stadt Viersen.

Er kann es kaum erwarten, zu den Gartenutensilien zu greifen und im Team der städtischen Garten- und Landschaftsplaner loszulegen. Fremd sind ihm die Kollegen nicht. Der 19-Jährige kennt sie seit gut einem Jahr, denn im Oktober 2008 startete er bei der Stadt Viersen eine einjährige Einstiegsqualifizierung.

Nach dem Abschluss der Hauptschule sah es bei dem Willicher nicht so rosig aus. "Ich habe zahlreiche Bewerbungen geschrieben und jede Menge Absagen bekommen", erinnert sich Hansen. Dabei hatte er während seiner Schulzeit schon Praktika in Gärtnereien und Baumschulen absolviert. "Die Arbeit mit Pflanzen macht mir einfach Spaß. Ich bin gerne draußen und das bei Wind und Wetter", erzählt Hansen, der schon als Kind im elterlichen Garten mithalf und auch mit Begeisterung die Gärten von Bekannten verschönerte.

Doch seine gute Vorbereitung und sein praktisches Wissen nutzten ihm nichts. Hansen bewarb sich daraufhin um ein Jahrespraktikum bei der Stadt Viersen, der so genannten Einstiegsqualifizierung. Und hier hatte er Glück. Der Willicher wurde genommen. Er nahm am Berufsschulunterricht für den Garten- und Landschaftsbau teil, absolvierte Programme wie das "1,2,3, Azubi fit". "Ich habe mich dann ganz offiziell um eine Lehrstelle bei der Stadt Viersen beworben", erzählt Hansen.

Vor drei Monaten kam die erlösende Nachricht. Seine ganze Familie und auch seine Freundin waren dabei, als er seine Unterschrift unter das Papier setzte. Schließlich ist es ein extrem wichtiger Schritt. "Seitdem kann ich wieder ruhiger schlafen", verrät der 19-Jährige. Jetzt hat er sich erst einmal vorgenommen seine Lehre gut zu bestehen, und dann könnte er sich vorstellen, wenn alles gut klappt, auch irgendwann einmal den Meister zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort