„Move Day“ des Kreissportbundes Viersen Kreissportbund plant „Move Day“

Viersen · Mit der Veranstaltung „Move Day“ bekommen Sportvereine aus dem Kreis Viersen die Chance, ihr Angebot zu präsentieren.

 Der Kreissportbund organisiert den „Move Day“.

Der Kreissportbund organisiert den „Move Day“.

Foto: Kreissportbund Viersen

. (dbr) Der Kreissportbund Viersen (KSB) hat sich etwas Neues einfallen lassen: Am 9. April findet auf dem Gelände am Hohen Busch in Viersen der erste „Move Day“, also ein Bewegungstag, statt. „Zu der Zeit kann man erstmals draußen was machen. Das wollen wir nutzen und den Vereinen aus dem Kreis Viersen die Möglichkeit geben, sich darzustellen“, sagt Jutta Bouscheljong, kommissarische Leiterin beim KSB. Laut des Verbandes nehmen Sport und Bewegung im Alltag einen immer höheren Stellenwert ein, allerdings sind für viele vor allem kommerzielle Anbieter die erste Anlaufstelle. „Diese Angebote drängen immer weiter in den Markt. Wir wollen daher die Vielfalt an Sportvereinen im Kreis präsentieren“, sagt Alexander Tomm, Referent beim KSB für den Bereich Integration durch Sport.

Die Planungen für die Veranstaltung laufen noch, bislang haben 34 Organisation zugesagt, darunter 28 Sportvereinen. Diese stellen vor Ort Sportarten aus ganz unterschiedlichen Bereichen vor: Neben Tischtennis, Volleyball und Fußball auch Segelfliegen oder Sporttauchen sowie diverse Trendsportarten wie beispielsweise Frisbee-Golf oder Spikeball. Dazu sind Mitmachstationen und Informationsstände geplant, außerdem soll es Vorführungen und Podiumsdiskussionen geben.

Alexander Tomm erhofft sich durch die Aktion neue Mitglieder für die Vereine, gerade in Zeiten der Pandemie. Bei den Kindern sei laut ihm bereits wieder an Zuwachs bei den Anmeldungen zu erkennen. Bei den Erwachsenen hingegen nicht. „Der Sportverein bietet so viel mehr: verschiedene Sport- und Bewegungsangeboten, Gemeinschaft und Hilfe über den Sport hinaus“, sagt Tomm. Auch wer keinen aktiven Sport treiben möchte, kann sich beim Move Day über ehrenamtliches Engagement in den Vereinen erkundigen, fügt Tomm an.

Organisiert wird der „Move Day“ über den KSB, zusammen mit der Stadt und dem Stadtsportverband Viersen. Für die folgenden Jahre können sich Kommunen und Gemeinde noch bewerben. Die Veranstaltung soll künftig durch den gesamten Kreis wanden – ob dann im Ein- oder Zweijahresrhythmus, ist noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort