Viersen: Jugend forscht mit „Samy“

Der Fünftklässler vom Lise-Meitner-Gymnasium in Arath trifft auf ausgebildete Polizei-Hunde.

Viersen. Zu einem ungewöhnlichen Treffen von Mensch und Tier ist es bei der Viersener Kreispolizeibehörde gekommen. Der zehnjährige Christoph Hartmann aus Viersen hatte vor einigen Wochen bei "Jugend forscht" teilgenommen. Der Fünftklässler vom Lise-Meitner-Gymnasium in Anrath hatte im Fach Biologie sein Projekt "Polizeihunde" präsentiert - mit Hilfe von Informationen aus dem Internet.

Die Präsentation machte einen pensionierten Mitarbeiters der Polizeibehörde neugierig, der zufällig vom Interesse des Jungen erfuhr. Er kam mit dem Gymnasiasten ins Gespräch.

Dabei wurde ihm klar, dass der kleine Forscher zwar über umfangreiches theoretisches Wissen verfügte, aber noch nie einen Polizeihund bei seiner Arbeit hatte beobachten können.

Der Pensionär nutzte die Kontakte zu seinen ehemaligen Kollegen und stellte den Forscher und dessen Arbeit vor. Polizeidirektor Utz Schmidt lud den Jungen und seine Familie daraufhin zu einem Besuch ein.

Hier zeigte Christoph bei Keksen und Getränken seine Arbeit und führte Fachgespräche mit dem Leiter des Leitungsstabs, Ralf Ohland, sowie den beiden Hundeführern Frank Rosenbaum und Markus Weber.

Im Hof konnten Christoph, seine Schwester und seine Mutter endlich Bekanntschaft mit echten Polizeihunden machen. "Samy", ausgebildeter Schutz- und Rauschgiftspürhund, ist der erfahrenste vierbeinige "Kommissar" der Polizeibehörde. Mit dem Hundeführer Frank Rosenbaum hat der achtjährige Malinois-Rüde schon viele Straftäter mit seiner Stärke und seiner hervorragenden Spürnase das Fürchten gelehrt.

Rosenbaum brachte auch "Samys Ziehsohn" mit: "Miko", ein halbes Jahr alt, wird derzeit das Einmaleins des "Hundeknigge" beigebracht. Der Hundeführer hofft, dass "Miko" in die Pfotenstapfen von "Samy" treten kann und ihn nach dessen "Pensionierung" ersetzen wird.

Christoph konnte sich jedenfalls schon davon überzeugen, dass Miko ein sehr hoffnungsvoller Nachwuchs ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort