Brauchtum in Viersen 79-jähriger Karnevalsprinz will mit allen Generationen feiern

Viersen. · Josef und Inge Kamps können die nächste Session kaum erwarten.

 Inge und Josef Kamps regieren bald die Süchtelner Narren.

Inge und Josef Kamps regieren bald die Süchtelner Narren.

Foto: Marc Marsollek

Der Festausschuss Süchtelner Karneval hat sein neuen Prinzenpaar der kommenden Session 2019/2020 vorgestellt: den 79-jährigen Josef Kamps und seine 80-jährige Inge. „Beide sind wir Vollblutkarnevalisten und Mitglieder des Festausschusses Süchtelner Karneval und des Vereins ‚Süchtelner mit Herz‘„, sagt das designierte Prinzenpaar Josef I. und Inge I. Ihr Motto für die neue Session lautet: „Alt und Jung feiert Karneval mit Schwung“.

Getreu dem Motto ist die Truppe rund um das Prinzenpaar herum bunt gemischt. Helma Saunus, Astrid und Marc Marsollek sind die Minister und Ministerinnen des Prinzenpaars. Lara Lenßen ist die Pagin des Prinzenpaars. Josef und Inge Kamps wollen mit ihrer Begleitung zeigen, dass das funktionieren kann und sie gemeinsam viel Spaß haben können.

Das Ehepaar Kamps lebt seit
mehr als 35 Jahren in Süchteln

„Wir wollen in der Session vorleben, dass verschiedene Altersgenerationen sich gegenseitig unterstützen und zusammen feiern können“, meinen die Eheleute. „Alt wird man nicht mit den Jahren, alt wird man auch nicht mit grauen Haaren, alt wird man, wenn man den Mut verliert und wenn einen nichts mehr interessiert.“ Da sind sich beide einig: „Deshalb sind wir jung geblieben und freuen uns, als Süchtelner Prinzenpaar der Session 2019/2020 gemeinsam mit ihrer Begleitung und allen Narren zusammen Karneval zu feiern.“

Kamps lebt über 35 Jahre mit seiner Frau Inge (drei Kinder und drei Enkel) in Süchteln. Fußball prägte sein bisheriges Leben als aktiver und Ehrenamtler in der Jugend und bei den Senioren. 25 Jahre gehörte er dem ASV-Vorstand an. Sein Hobby ist seit zehn Jahren das Züchten von Diskusfischen. Und er ist ein großer Fan der Westernserie „Bonanza“.

Seine Inge Kamps, gelernte Technische Angestellte, liebt schnelle und schöne Sportautos. Ansonsten beschäftigt sie sich gerne mit dem Computer. Über zehn Jahre war sie Schatzmeisterin beim ASV-Süchteln. Auch sie war immer sehr sportlich: schoss sehr gut und spielte Billard. Im Schützenverein war sie 1975/76 in Duisburg sogar Schützenkönigin. Für ihre selbstgestalteten Abendkleider und sonstige Garderobe erhielt sie sogar Auszeichnungen.

Deshalb behielt sie ihren eigenen junggebliebenen Stil bei. Das spiegelt in der kommenden Session ihr Prinzessinnen-Kleid wider. Inge Kamps entwarf es selbst und nutzte den Schnitt ihres Brautkleides. off

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort