Viersen: Guter Service bei der Stadt?

Forschung: Eine Studentin fragt die Viersener nach ihrer Meining zur Stadtverwaltung.

Viersen. Ist das Stadthaus lang genug geöffnet? Sind die Bürger mit dem Service zufrieden? Was sollte besser werden? Fragen rund um die Servicequalität der Stadtverwaltung stellt die Studentin Hannah Graab in den nächsten Wochen den Viersener Bürgern im Rahmen ihrer Diplomarbeit. Die 25-Jährige aus Wegberg studiert International Marketing an der Fontys Internationale Hogeschool Economie in Venlo. Seit August macht sie ein Praxissemester bei der Stadt Viersen.

"Hintergrund war das Leitbild der Stadt", sagt die Studentin. Darin heißt es, dass die Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung offen und verständlich sein soll. Das wird nun auf den Prüfstand gestellt.

Hannah Graab geht mit ihren Fragebögen mit je zwölf Fragen in die Innenstadt sowie ins Service-Center im Stadthaus am Rathausmarkt. Die Bürger können die Fragen vor Ort beantworten oder mit nach Hause nehmen und zurückschicken. Bis zum 19. November soll die Befragung dauern. "Ich habe mir 200 Fragebögen zum Ziel gesetzt", sagt die Studentin. Ein bisschen aufgeregt ist die 25-Jährige. "Ich hoffe, dass es gut läuft und die Befragung auch gut angenommen wird."

Danach beginnt die Auswertungsarbeit. In der Diplomarbeit sollen auch Handlungsempfehlungen für die Stadtverwaltung formuliert werden - die dann auch umgesetzt werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort