Viersen: Coole Stunts auf Rädern

Am Hohen Busch sind am Samstag tolle Tricks zu sehen.

Viersen. Coole Stunts und waghalsige Sprünge sind gefragt beim BMX- und Dirtbike-Contest am heutigen Samstag auf der Bahn am Hohen Busch in Viersen - und der Sommer scheint noch einmal mitzuspielen. Die besten Fahrer aus der Region gehen an den Start und an ihre Grenzen.

Denn die anspruchsvolle Viersener BMX-Anlage, die einzige in der Umgebung, stellt mit Hügeln von bis zu sieben Metern Höhe alle Teilnehmer vor große Herausforderungen. Deshalb gibt es vier Bereiche mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: zwei für weniger geübte Fahrer, zwei anspruchsvolle für die "Profis".

Ein zehnköpfiges Team aus der Viersener Bikerszene hat die Anlage in den vergangenen Tagen noch einmal "modelliert" und sie für den Contest vorbereitet. Koordiniert wurden die Arbeiten vom 20-jährigen Tobias Prangenberg, der vor drei Jahren die Idee zu der Anlage gab, und Daniel Kruppa, Streetworker der Stadt Viersen.

Ab 12 Uhr haben alle Teilnehmer Gelegenheit, die Bahn ausgiebig zu testen. Den Startschuss zum eigentlichen Contest "Best Trick" gibt Bürgermeister Günter Thönnessen um 15.30 Uhr. Maximal 45 Biker beweisen in drei Durchgängen ihr Können. Die besten 16 ermitteln dann im K.o.-System den Sieger. Eine Jury bewertet die Tricks. Den besten Teilnehmern winken Preise wie Helme oder T-Shirts.

Die Veranstaltung ist Teil des Jugendprojekts "Young Life" der Stadt Viersen. Sie wird von einem Live-DJ begleitet, Getränke und Gegrilltes werden angeboten.

Wer beim 2. BMX- und Dirtbike-Contest in Viersen mitmachen möchte, muss verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Schutzkleidung ist unbedingt erforderlich, die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist eine Unterschrift des gesetzlichen Vertreters notwendig. Persönliche Anmeldungen sind am Samstag ab 12 Uhr vor Ort möglich. Red

www.viersen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort