Viersen: Blühende Landschaften

Mit Bühnenshow und Moonlight-Shopping wurde Viersen blüht eröffnet.

Viersen. Wer hätte nicht gerne einmal einen Butler an seiner Seite? Besucher der Viersener Innenstadt konnten erleben, wie es sich mit einem solchen Helfer anlässt, der (fast) jeden Wunsch von den Lippen abliest. Den Startschuss zum zehnjährigen Bestehen der Aktion "Viersen blüht" gab am Freitagabend eine Eröffnungsgala auf dem Sparkassenvorplatz mit einem Moonlight-Shopping in über 80 Geschäften.

Während der amüsante Dienstleister (Mario Michalak) die Bürger mit seinem Kollegen "The british gardener" (Manfred Pomorin) durch die Fußgängerzone begleitete, moderierte Rolf Ludwig das vierstündige Bühnenprogramm: Hunderte Besucher erlebten Skulpturenmusical, Frisuren- und Modenshows, Comedy und eine Feuershow.

"Wir können stolz sein auf das, was wir geschafft haben", sagte Bürgermeister Günter Thönnessen: "Wir reden immer vom Sparen. Viersen blüht ist eine unserer preiswertesten Veranstaltungen." Dies sei Helfern und Sponsoren zu verdanken.

Bis September sind 16 Blumenskulpturen, 25 Blumenobjekte und über 200 Blumenampeln in Viersen, Dülken und Süchteln zu sehen. 13 Gärtnereien und Floristenbetriebe sind beteiligt. Jeden zweiten Tag müssten die Blumen gepflegt werden, sagt Wolfgang Halberkann, Leiter der Städtischen Betriebe.

Bekannte von Werbering-Geschäftsführer Helmuth Ruth kümmern sich zum Beispiel um die Bewässerung der Blumenampeln. "Um alle zu gießen, sind sie bei einer Tour 13 Stunden unterwegs", sagt Ruth. Einige Skulpturen benötigen besonderes Fingerspitzengefühl. Beim "Billardspieler" etwa wird der Rasen mit der Nagelschere geschnitten.

Jo Classen, Vorsitzender des Werberings, freute sich über das Moonlight-Shopping: "Die Richtung stimmt." Das Fazit der Händler stehe aber noch aus.

Das Resümee von Mark (53) und Margot Auslender (54) fiel positiv aus: "Das sollte öfter veranstaltet werden. Man sieht ja, was hier los ist. Solche Events können Besucher locken", sagte der Viersener.

Während die Aktionskünstler als Butler und Gärtner nach Geschäftsschluss um 22 Uhr ihre Kunden-Betreuung einstellten, wurde auf dem Sparkassenplatz bis nach Mitternacht gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort