VHS mit Gauck und Gymnastik

Die Kreisvolkshochschule hat ihr neues Angebot vorgestellt. Am 29. November berichtet Joachim Gauck, vor wenigen Tagen noch Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten, in St. Tönis aus seinem Leben.

Kreis Viersen. Von "Abitur" bis "Zuwanderer" reicht das Programm der Kreisvolkshochschule Viersen im zweiten Semester 2010. Das neue Heft bietet auf fast 250 Seiten viele Anregungen. Durch eine Gebührenerhöhung im vergangenen Jahr und Zusammenlegung von Kursen hat die VHS die Kostendeckung um 15 Prozent verbessert.

Über die Angebote des Wintersemesters informierten Bildungs-Dezernent Ingo Schabrich und VHS-Leiter Hans-Jürgen Horst.

Das Programm sei eine Kombination von bewährten Dingen und neuen Angeboten, erklärte Schabrich. Das seien klassische Bildungsarbeit und berufliche Weiterbildung, Fremdsprachen sowie Sport- und Fitnesskurse. Als "Studium generale" gehe es in philosophischen Kursen um den "Wert der Werte": 14 Volkshochschulen von Kleve bis Dormagen zeigen die Aspekte von Werten in der Gesellschaft auf.

Die EDV-Kurse rückten nicht mehr die Grundlagen, sondern Anwendungen wie Bildbearbeitung in den Vordergrund, erläuterte Schabrich. Die Hauptschul-Abschlüsse seien von drei auf fünf Lehrgänge erweitert worden:

"Die Erfolgsquoten liegen bei 60 Prozent." Die VHS lasse die jungen Menschen nicht auf der Straße stehen, die den Abschluss der Hauptschule nicht geschafft haben, betonte Hans-Jürgen Horst.

Im Vergleich zu den 70er Jahren habe sich das Programm der VHS sehr gewandelt. Das Angebot an beruflich verwertbarer Bildung habe einen immer größeren Platz eingenommen, so Horst. Die VHS sei zur Anlaufstelle für die Weiterbildung geworden. Als Beispiel nannte er Frauen, die nach der Baby-Pause in den Beruf zurückkehren.

Um Methoden des schulischen Unterrichts geht es in einem Vortrag von Professor Rainer Dollase im Kempener Luise-von-Duesberg-Gymnasium. Der Dozent der Universität Bielefeld stammt aus Dülken. Auf prominenten Besuch wies Dezernent Schabrich hin:

Am 29. November berichtet Joachim Gauck, vor wenigen Tagen noch Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten, in St. Tönis unter dem Titel "Winter im Sommer - Frühling im Herbst" aus seinem Leben.

Erstmals im Programm ist ein Seminar zum effizienten Umgang mit Energie. Dieser Kurs richtet sich an Hausmeister und Hausverwalter. Das Thema "Wasser" bleibt der Schwerpunkt im Fachbereich "Wirtschaft, Umwelt und Technik" der Volkshochschule.

Im Seniorenprogramm findet sich "Tango Argentino" für Menschen mit Demenz und Angehörigen. Erneut will die VHS ältere Menschen informieren: "Wie kaufe ich eine Fahrkarte am Automaten der Deutschen Bahn?" Zum Programm gehören Klassiker wie Englischkurse, Deutsch für Ausländer sowie Gymnastik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort