Verkehrswacht Viersen: Fit für den Straßenverkehr

Die Verkehrswacht Viersen hat gut zu tun. Es gibt 28 Angebote, alle Altersklassen kommen auf ihre Kosten.

Dülken. Die Zahlen der Viersener Verkehrswacht sind beeindruckend: Insgesamt 695 Viertklässler nahmen in diesem Jahr an der Radfahrerausbildung teil und bestanden die Prüfung. 2500 Grund- und Förderschüler besuchten den Unterricht in der Jugendverkehrsschule und nutzen das Gelände, um sowohl als Fußgänger wie auch als Radfahrer geschult zu werden.

Zudem gab es in den Viersener Kitas fünf Verkehrssicherheitstage, bei denen Kinder und Eltern gemeinsam lernten. Rund 490 Teilnehmer besuchten dabei diese Angebote. In den Kitas führten die Verkehrsicherheitsberater zudem 28 Veranstaltungen für Eltern im Rahmen des Programms „Kind und Verkehr“ durch.

285 Teilnehmer wurden auf diesem Weg über verkehrsgerechtes Verhalten und entsprechende Einwirkungsmöglichkeiten auf die Kinder informiert. „Es gibt 280 Veranstaltungen dieser Art in ganz NRW. Mit 28 Angeboten stehen wir als kleine Verkehrswacht in Viersen damit sehr gut da“, bemerkte Hans Jansen, Geschäftsführer der Verkehrswacht bei der Vorstellung der Aktivitäten.

Werbefahnen, Mahnplakate und Ampelschilder, die auf die Thematik der Schulanfänger und damit Verkehrsanfänger hinweisen, gingen wie jedes Jahr in den Einsatz. Zudem erhielten die Eltern der 596 i-Dötzchen in Zusammenarbeit mit der Schulverwaltung ein Schreiben samt vier Broschüren den Schulbeginn betreffend.

Aber nicht nur die Kinder stehen im Focus der Verkehrswacht. Die Mofa-Kurse für die Klassen neun und zehn wurden mit 148 Teilnehmern gut angenommen, wobei seit dem vergangenen Jahr neben den normalen Mofas auch vier Elektroroller zwecks Übung zur Verfügung stehen.

Erfreut zeigt sich die Verkehrswacht darüber, dass die Zahl der Schülerlotsen konstant gehalten werden konnte. 52 Lotsen sind so an vier Übergängen im Einsatz. Beim Landeswettbewerb der Schülerlotsen präsentierte sich Viersen erfolgreich: Unter 45 Teilnehmern gab es einen sechsten und einen 14. Platz. Bei den Richtervorträgen verzeichnete die Verkehrswacht einen neuen Rekord.

Es gab 38 Vorträge, die 962 Schüler besuchten. Schulwesten für die Schulneulinge, Fahrradüberprüfungen für die Sicherheit von Rädern, die Beleuchtungsaktion für Fahrzeuge, Karnevalsaktionen in Sachen Alkohol, die Veranstaltung „Crash Kurs NRW“, Seh- und Reaktionstests für Jugendliche und Erwachsene oder das Programm „Sicher mobil“ für Senioren — die Verkehrswacht absolvierte im vergangenen Jahr ein umfangreiches Programm, angefangen bei Angeboten für Kinder bis hin zu Seniorenprogrammen. Es sei ein erfolgreiches Jahr gewesen, betonte Jansen.

Aktuell zählt die Verkehrswacht 147 Mitglieder, was ein Plus bedeutet. Die Zahl der Förderer sank auf 23 Unternehmen. „Vor einigen Jahren hatten wir noch 30 Unternehmen, die uns unterstützten. Daran müssen wir arbeiten“, sagt Jansen.

Für Ito Hiroshige, Manfred Baum, Peter Hölters, Heinz Plöckes sowie Helene van Neer und Oskar Gerdom war die aktuelle Jahreshauptversammlung eine besondere. Sie alle erhielten die Auszeichnung als bewährter Kraftfahrer in Gold.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort