Verkehr: Holland schließt die Tunnel

Nach ständigen Problemen mit den Sicherheitseinrichtungen wird die Technik an der Maastalautobahn komplett erneuert.

Grenzland. Eigentlich sollten die beiden Tunnel im Zuge der neuen Autobahn 73 die Verkehrsprobleme im niederländischen Grenzland lösen. Doch seit der Eröffnung von Schwalm- und Roertunnel vor nunmehr 20 Monaten ist das Verkehrschaos zwischen Venlo und Roermond perfekt. Statt fließenden Verkehr gibt es Pleiten, Pech und Pannen.

Schon 200 Mal wurden die Tunnel durch die übersensiblen Sicherheitssysteme geschlossen. Alle Versuche, in den Tunnels nachzubessern, halfen nichts. Jetzt greifen unsere niederländischen Nachbarn zur Radikal-Lösung:

Ab Dienstag, 1. September, bleibt der Schwalmtunnel komplett geschlossen. Ab 20 Uhr, wenn die Radrennfahrer der Spanien-Rundfahrt die Region verlassen haben, bleiben die Schranken unten, schalten die Ampeln an den Tunneleinfahrten auf Rot. Einen Monat später, ab 1. Oktober, bleibt dann auch der größere Roertunnel dicht.

Ende 2007 war die A73, die so genannte Maastalautobahn, eröffnet worden. Von Beginn an erwiesen sich der 2,5 Kilometer lange Roertunnel und der 400 Meter lange Schwalmtunnel als Nadelöhre. Immer wieder lösten die Sicherheitssysteme Alarm aus. Befuhr ein hoher Lkw die Tunnel, schalteten die Ampeln auf Rot, der Verkehr staute sich vor den Tunnelröhren. Teile der Brandschutzverkleidung lösten sich von den Wänden, ein Löschwasserteich war undicht.

Doch alle Versuche der niederländischen Behörden, die Mängel zu reparieren, schlugen fehl. Dabei hatte Verkehrsminister Camiel Eurlings angekündigt, die beiden Tunnel seien die sichersten und modernsten Europas. Allerdings nur eingeschränkt befahrbar. Um Bauarbeiten durchführen zu können, wurde dauerhaft eine Spur gesperrt. Das Tempo wurde auf 70 km/h gedrosselt. Doch immer wieder traten neue Pannen auf, bis dem Minister der Kragen platzte und die Vollsperrung angeordnet wurde.

Jetzt soll von heute, 20 Uhr, bis zum 1. Dezember, 6 Uhr, der Verkehr über die Umleitungsstrecke Napoleonsbaan rollen. Ein großflächiges System mit Hinweistafeln haben die Behörden entwickelt, überall gibt es die Schilder "Navigationsgeräte ausschalten". Die hatten schon vor zwei Jahren zum Ende der Bauarbeiten viele Lkw-Fahrer in die Irre geführt und für chaotische Verkehrsverhältnisse gesorgt.

Zum 1. Dezember soll die Autobahn definitiv wieder freigegeben werden, versichert der Verkehrsminister. Die Einzelhändler sitzen ihm im Nacken. Dann beginnt das Hauptgeschäft zur Weihnachtszeit. Vor allem deutsche Einkäufer sollen dann wieder problemlos die großen Einkaufszentren in Roermond erreichen können. Wenn die Tunnel die umfangreichen Sicherheitstests von Polizei und Hilfsdiensten bestanden haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort