Verführerisch lecker und sehr gesund

marktbummel Die Apfelernte ist in vollem Gange. Boskop kostet etwa 1,80 Euro das Kilo.

Niederrhein. Adam und Eva hatten mit dem Obst der Erkenntnis noch ein Problem. Wir dagegen wissen heute, dass der Biss in einen knackigen Apfel nicht nur verführerisch lecker, sondern auch sehr gesund ist. Seine Inhaltsstoffe senken das Risiko von Diabetes und Krebs und beugen Alzheimer und Parkinson vor.

Jetzt ist Herbstzeit und die Apfelernte in vollem Gang. Cox kostet auf dem Markt 1,60 Euro das Kilo, Boskop 1,80 Euro je Kilo, Jona oder Gala, Elstar oder Pink Lady, alle sind derzeit gefragt bei den Verbrauchern. Von den 20000existierenden Apfelsorten spielen in Deutschland allerdings nur 40 eine Rolle.

Der Vitamin-C-Gehalt direkt unter der Außenhaut ist zwischen zweieinhalb bis sechsmal so hoch wie im Innern des Obstes. Also ist gut waschen oder kräftig abreiben die Devise vor dem Verzehr. Wer lieber Apfelsaft trinkt, nimmt zwar nicht mehr ganz so viele gesunde Stoffe wie mit dem vollständigen Apfel auf, aber noch immer ziemlich viele. Darüber hinaus löscht Apfelsaftschorle prima den Durst. Egal, ob naturtrüb oder klar, Hauptsache, der Saft ist ungesüßt.

Wir mischen die Äpfel in unserem Rezept pikant mit Pilzen. Eine große Zwiebel und eine Knoblauchzehe schälen und fein hacken. 130 Gramm durchwachsenen Speck in Streifen schneiden. 400 Gramm herbe Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. 600 Gramm Pilze Ihrer Wahl - vielleicht Pfifferlinge oder Champignons - waschen und putzen.

Den Speck in einer großen Pfanne knusprig braten. Knoblauch, Äpfel und Zwiebeln im Speckfett anbraten und herausnehmen. Danach etwas Öl hinzu geben, erhitzen und die Pilze darin anbraten. Äpfel und Zwiebeln wieder zufügen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und ein paar Minuten schmoren. Mit Thymian würzen. Einige Löffel Crème fraîche mit Salz und Pfeffer würzen und auf die Pilze geben. Guten Appetit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort