Unredlich und erschreckend

Viersen. Die schlichte Absicht, eine schnelle Schienenverbindung für die Menschen zwischen Eindhoven und Düsseldorf zu schaffen, macht das Bundesverkehrsministerium zum Monsterplan. Berlin stützt sich auf alte Daten und nimmt neuere Untersuchungen zur Rentabilität aus der Region nicht zur Kenntnis.

So weiß CDU-Staatssekretär Ferlemann schon heute, dass sich Personenverkehr allein „gesamtwirtschaftlich“ nicht lohnt. Es müssen Güterzüge her. Und dann kramt er noch die Uralt-Idee von der Viersener Kurve hervor, um die Logistik-Lobby zu bedienen. Bezeichnenderweise ließ Ferlemann die Katze bei Logistik-Experten in Neuss aus dem Sack.

Die Parteifreunde, Mandatsträger und die Bürger, die es direkt betrifft, tappten völlig im Dunkeln. Parteifreund Schummer wusste nichts, Verkehrspolitiker Schiefner auch nicht. Das ist unredlich und zeugt von einer erschreckenden Gleichgültigkeit gegenüber den Bürgern (und Wählern).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort