Umzug: Zieht Mäurers nach Dülken?

Die Grefrather Getränkefirma will angeblich nach Mackenstein verlagern. Die Unternehmensleitung widerspricht.

Grefrath. Erst kürzlich besiegelten Stadt und die Firma Peri die Ansiedlung der weltweit tätigen Firma in Dülken-Mackenstein. Nun kommt möglicherweise ein weiteres unternehmerisches Schwergewicht in die Kreisstadt. In Grefrath kursieren Gerüchte, dass die Getränke-Industrie Mäurers (Coca-Cola) die Gemeinde verlassen und sich ebenfalls in Mackenstein ansiedeln will. Grefraths Bürgermeister Herbert Kättner bestätigte gestern diese Absichten. "Ich habe die/s vor einem halben Jahr noch für nicht möglich gehalten und habe dem Unternehmen verschiedene Standorte in Grefrath angeboten", so Kättner. "Es ist noch alles offen. Die Standortsuche ist noch nicht abgeschlossen", widerspricht dagegen die Geschäftsleitung der Getränke-Industrie Mäurers entschieden. Man sei auf der Suche nach einem Gelände, um die drei Firmenstandorte in Grefrath, Krefeld und Mönchengladbach zusammenführen zu können. Aber eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. In dieser Woche fänden noch weitere Gespräche statt. Grefrath stehe als möglicher Standort noch ebenso zur Debatte wie Gewerbegebiete im Kreis Viersen, in Krefeld oder in Mönchengladbach.

Die Entscheidung solle erst im Herbst fallen. Das Unternehmen sucht ein Gelände mit einem nahen Autobahnanschluss. Für die Suche ist auch die Nähe zur Niederrheinischen Getränke-Industrie (NGI) in Mönchengladbach-Güdderath wichtig. In der NGI, einem Zusammenschluss von Coca-Cola-Konzessionären, ist auch Mäurers Mitglied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort