Tor aus Licht

Die Bürger können nun aus zwei Entwürfen wählen.

Dülken. Einige Orte Dülkens werden abends bereits in faszinierende Lichteffekte getaucht: das alte Rathaus, das Standesamt, der Kastanienplatz, der Brunnen auf dem Alten Markt, ein Teil der Kreuzherrenstraße, die Stadtmauer und der Gefangenenturm. Nun soll das ehemalige Stadttor in neuem Glanz erstrahlen.

Denn das „Lichtstadttor“ ist der zweite Baustein der Dülkener Lichtakzente. Es soll die Besonderheit der ehemaligen Stadttore Dülkens hervorheben und im Bereich Lange Straße/Kastanienplatz installiert werden. An dieser Stelle erinnern bisher nur eine Gedenktafel und die Pflasterung in Gehweg und Fahrbahn daran, dass dort früher einmal das „Gladbacher Tor“, eines der drei Stadttore Dülkens, gestanden hat.

Fünf Lichtplaner haben Ideen eingereicht, drei wurden nach Bewertung durch ein städtisches Gremium aufgefordert, einen Vorentwurf auszuarbeiten, zwei haben fristgerecht geantwortet.

Diese beiden Vorentwürfe werden nun bis 24. August im DülkenBüro (Lange Straße 32) ausgestellt. Alle Bürger sind eingeladen, ihren Favoriten zu nennen. Im DülkenBüro liegen Stimmkarten aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort