Tipps: Fußball-WM ist „Herzenssache“

Welches Team holt den Pokal? Die WZ hat bekannte Fans aus dem Kreis gefragt.

Kreis Viersen. So recht kann sich Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen nicht entscheiden, wer am Ende der WM jubelt. Spontan sagt er: "Ich tippe auf die Niederlande. Die haben mit van Bommel und Robben gute, reife Spieler." Aber auch Spanien könnte eine Rolle spielen.

Und Deutschland? "Die Mannschaftspolitik des Trainers ist mir zu konservativ. Ich denke aber, dass wir bis ins Halbfinale kommen." Einen Tippschein hat er auf dem Schreibtisch liegen. "Die Tipprunde organisieren die Jungs von der Botenmeisterei."

Peter Ottmann bringt drei Mannschaften als mögliche Titelgewinner ins Spiel: "Brasilien, Portugal, vielleicht Deutschland", schätzt der Landrat. Die Freitag beginnende Weltmeisterschaft ist in der Kreisverwaltung mit ihren knapp tausend Bediensteten ein Top-Thema. Auch beim Kreis soll es eine Tipprunde geben.

Für den Kreisdirektor Andreas Coenen ist die WM eine Sache des Herzens. Er sagt: "Mein Favorit für den Titel ist Deutschland. Aber die Spanier reden sicherlich auch noch ein Wörtchen mit."

Jesco Liesenberg (Foto) aus Anrath fährt als Fifa-Fahnenträgerkind nach Südafrika, wird das Spiel Ghana gegen Deutschland am 23.Juni live in Johannesburg erleben. Der Tipp des Zwölfjährigen: "Deutschland wird Weltmeister." Das Team von Joachim Löw sei jung, ehrgeizig und gehöre nicht zu den Favoriten - beste Chancen also für einen Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort