Tiergottesdienst: Weihwasser für Mensch und Vierbeiner

Voll besetzt war die St. Cornelius-Kirche bei einem Tiergottesdienst, zu dem der Bund für Umwelt und Naturschutz eingeladen hatte.

Tiergottesdienst: Weihwasser für Mensch und Vierbeiner
Foto: baum

Viersen. „Tierisch gut“ ging es in der Kirche St. Cornelius Dülken zu. Rund 250 Zwei- und rund 100 Vierbeiner kamen zu einem nicht alltäglichen Gottesdienst zusammen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Stadt und Kreis Viersen hatte zum Tiergottesdienst eingeladen.

Zu hören waren von Pfarrer Rainer Thoma Bibeltexte über die Arche Noah, Zitate aus der Schöpfungsgeschichte sowie Tiergebete. Der Pfarrer schritt durch die Reihen und segnete Mensch und Tier mit Weihwasser.

Mit dem Gottesdienst wollte der BUND das Bewusstsein dafür stärken, dass Tiere auch Geschöpfe Gottes sind. Überwiegend Hunde waren mitgebracht worden, mal auf dem Arm von Frauchen oder Herrchen, mal auf einer Decke vor dem Beichtstuhl liegend, mal in „Hab-Acht-Stellung“ in Sichtweite des Altars. Auch die Rettungshundestaffel des DRK war dabei. Einige Katzen waren im Körbchen mitgebracht worden.

Auch die Hunde spürten wohl die Besonderheit des Ortes. Gebell war kaum zu hören, Machtkämpfe gab es nicht. Das „Spätschoppen“ verlegten einige Besucher des Tiergottesdienstes anschließend in die Eisdielen am Alten Markt. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort