Taschenräuber tritt Frau vor den Kopf

Wieder ist eine Seniorin verletzt worden. Sie wurde über den Gehsteig geschleift.

Viersen. Rund zwei Wochen, nachdem eine 83-Jährige bei einem Handtaschenraub in Süchteln schwer verletzt worden war, hat es in Viersen einen weiteren brutalen Fall gegeben. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte dieser sich bereits am frühen Samstagabend ereignet.

Eine 74-jährige Rentnerin aus Viersen ging mit ihrem Ehemann gegen 18.30 Uhr von der Bahnhofstraße in Richtung Hermannstraße. Auf der Hauptstraße passierte das Ehepaar eine Gruppe von drei jungen Männern mit Schirmmützen. Auf der Hermannstraße kamen dann zwei dieser Männer auf die Senioren zu. Einer blieb bei der Frau, die ihre Handtasche an der Schulter hängen hatte, stehen und fragte nach der Uhrzeit.

Plötzlich zog er am Riemen der Tasche, die aber von der Frau festgehalten wurde. Er riss so stark, dass die Rentnerin zu Boden stürzte. Auch dann noch hielt sie ihre Tasche fest - woraufhin sie der Unbekannte etwa zwanzig Meter weit über den Gehsteig schleifte. Dann trat er der Frau mit dem Schuh vor den Kopf. Das Opfer wurde benommen und ließ ihre Tasche mit zwei Brillen und einem alten Handy los. Die beiden Tatverdächtigen, der zweite hatte gewartet, flüchteten in die Rintgerstraße (Info-Kasten).

Laut Polizei erlitt die Überfallene zum Glück nur leichte Verletzungen. Das Opfer des Dülkener Raubes dagegen ist inzwischen operiert worden. Die 83-Jährige hatte sich bei einem Sturz mehrere Knochen gebrochen: Ein Unbekannter hatte ihr eine am Rollator festgebundene Tasche entrissen.

In Viersen schlagen immer wieder Handtaschen-Räuber zu, vor einem Jahr gab es eine Häufung in Dülken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort