Hilfseinrichtung in Viersen Viersener Tafel feiert Jubiläum und blickt auf schwierige Zeiten

Viersen · Vor 25 Jahren wurde in Viersen die Tafel gegründet. Nie hatte sie mehr zu tun als heute – und nie waren die Rahmenbedingungen für die ehrenamtlichen Helfer schwieriger. Am Samstag soll das Jubiläum gefeiert werden.

 Das Bild zeigt die Hauptausgabestelle der Viersener Tafel. Seit 25 Jahren gibt sie Lebensmittel gratis an Bedürftige ab. 

Das Bild zeigt die Hauptausgabestelle der Viersener Tafel. Seit 25 Jahren gibt sie Lebensmittel gratis an Bedürftige ab. 

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

(tref) Rund 2000 Menschen kamen üblicherweise an die Ausgabestelle der Viersener Tafel, mit dem Ukraine-Krieg, den Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Sprit ist die Zahl auf rund 2500 angestiegen. Zugleich kommen die Preissteigerungen auch bei der Tafel an, die sich rein aus Spenden finanziert. Ihre Kosten für die beiden Kühlfahrzeuge steigen, Sprit- und Strompreise steigen. „Hinzu kommt, dass wir auch eine Lebensmittelknappheit spüren – viele Supermärkte und Discounter verkaufen unansehnlicheres Obst und Gemüse nun selbst, statt es an die Tafel zu liefern“, berichtet Luiza Witthake, Vorsitzende des Tafelvereins. „Noch haben wir keinen Kunden ablehnen müssen – aber wenn es so weitergeht, werden wir das künftig wohl tun müssen.“