Süchteln: Ein offener Sonntag und Läufer, Ponys, Honig

Nicht nur besinnlich ging es am Wochenende in Süchteln zu, sondern auch sehr sportlich.

Süchteln. Klein aber fein - so lässt sich der Süchtelner Weihnachtsmarkt am Wochenende zusammenfassen, im Schatten von St. Clemens und im Weberhaus.

In diesem zeigte unter anderem die Overbergschule Tiffany-Arbeiten. Der MS-Kontakt-Kreis Viersen war mit Holzarbeiten - von Katzen über Fröschen bis hin zu Pinguinen - vor Ort. Aquarellmalerei war Thema bei der Lebenshilfe. Und die Franziskusschule war mit einem riesigen Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel is Weberhaus gekommen.

In der Süchtelner Fußgängerzone und auf dem Lindenplatz wurde besonders viel für die Kleinen geboten: Hier fuhr ein kleiner "Dschungelexpress", ein Pony in einem kleinen Gatter ließ sich brav sich streicheln, und auch für Süßes und Herzhaftes war gesorgt: Es gab eine Zuckerbäckerei, Flammkuchen wurde angeboten und Imker hatten eine Auswahl an Honig dabei. Am Sonntag lockte zudem der verkaufsoffene Sonntag.

Wer Lust hatte, der konnte in der Abenddämmerung einen Rundgang durch die Stadt mit dem Nachtwächter unternehmen, während es im Zelt der Handwerksmeistergesellschaft orientalisches Flair und schmackhaften Glühwein gab.

Doch es ging nicht nur weihnachtlich-besinnlich zu auf dem Süchtelner Weihnachtsmarkt, sondern - zumindest am Samstag - auch ziemlich sportlich: Langstreckenläufer huschten immer wieder über die Marktmeile. Der Grund: Der ASV Süchteln veranstaltete seinen diesjährigen Nikolaus-Lauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort