Straelen: Preis für die Couch aus Gras

„Alles im grünen Bereich“ heißt die Kampagne der Stadt Straelen. Dafür wurde sie jetzt in Dortmund geehrt.

Straelen. Am Anfang war nur ein grünes Sofa. Jetzt gibt es dafür einen dicken Preis. Die Stadt Straelen ist für ihre Marketing-Kampagne "Alles im grünen Bereich" ausgezeichnet worden.

Beim bundesweiten Wirtschaftsförderungswettbewerb "Erfolg" des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) erhielt die Stadt den zweiten Preis - hinter Rostock und vor Bremerhaven.

35 Projekte aus ganz Deutschland nahmen an dem Wettbewerb teil. Und Straelen überzeugte die Juroren, weil es gelungen sei, mit kleinem Budget und Beharrlichkeit eine hohe Standortidentität aufzubauen. "Straelen hat sich klar fokussiert auf Gartenbau und Agrobusiness und damit neue Unternehmen dieser Branche in der Region angesiedelt", sagt Lutz Mackebrandt vom BDU und Mitglied der Jury.

Der Wettbewerb der Regionen werde durch optimale Vermarktung entschieden, sagte Mackebrandt bei der Preisverleihung in Dortmund. Deshalb sei es wichtig, sich auf seine Stärken zu konzentrieren. Und das sei Straelen sehr gut gelungen.

Seit Jahren bereits setzt die kleine Stadt Straelen (knapp 16 000 Einwohner) auf ihren Slogan "Alles im grünen Bereich". Im Mittelpunkt steht dabei eine Couch aus Gras - das Symbol schlechthin für die grüne Stadt Straelen. "Schon seit 2001 ist das unser Slogan und Erkennungszeichen", sagt Uwe Bons von der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Schon früher trug Straelen den Beinamen "Blumenstadt". Aber dann habe man sich entschlossen, bei der Wirtschaftsförderung ganz auf den Faktor Agrar zu setzen. Die Kühne KG mit ihren Konserven und Tiefkühlspezialist Bofrost hatten ihre Zentralen bereits in Straelen. Mit der Ansiedlung der Vermarktungsgesellschaft Landgard begann die Expansion. Im Zuge des Blumenversteigerers kamen größere und kleinere Firmen nach Straelen, allen voran Bonduelle. "Wir sind eine grüne Oase" sagt Bürgermeister Johannes Giesen.

Die Zahlen geben ihm Recht. Die Arbeitslosenquote ist gering, liegt bei nur 5,4 Prozent. Es gibt deutlich mehr Menschen, die zum Arbeiten nach Straelen kommen, als Auspendler. Die Kaufkraft der Einwohner ist in den letzten Jahren angestiegen, die Arbeitsplatzdichte ist die höchste aller Städte im Kreis Kleve.

Dazu hat die Stadt beigetragen. Sie hat die geringsten Steuersätze in NRW. Das fällt offensichtlich auf fruchtbaren Boden: Während im Land der Anteil der Kinder und Jugendlichen bis zu 17 Jahren bei 19 Prozent liegt, sind es in Straelen 25 Prozent.

Also alles im grünen Bereich, meint Bons: "Die Auszeichnung mit dem Marketingpreis ist eine Bestätigung unserer Arbeit. Wir sind auf dem richtigen Weg."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort