Politik in Viersen CDU gegen Aufstockung der Pressestelle

Viersen · Im Hauptausschuss beantragte die CDU zwei Änderungen für den Stellenplanentwurf 2021. Bei der Abstimmung gab es Irritationen, jetzt soll der Stadtrat entscheiden.

 Die CDU hält zusätzliches Personal im Pressebereich für überflüssig.

Die CDU hält zusätzliches Personal im Pressebereich für überflüssig.

Foto: Busch, Franz-Heinrich (bsen)/Busch, Franz Heinrich (bsen)

In der einen Sache waren sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in ihrer Sitzung in der Festhalle einig: Für den Fachbereich der Technischen Beigeordneten Susanne Fritzsche sollte 2021 eine zusätzliche Stelle eingeplant werden. Die CDU hatte dazu in der Sitzung einen Antrag eingebracht, nach der Abstimmung wurde die Änderung im Entwurf des neuen Stellenplans der Stadt auf den Weg gebracht. Der zweite Antrag der CDU sorgte allerdings für Diskussionen: Die Christdemokraten schlugen vor, im Gegenzug eine für die Pressestelle zusätzlich vorgesehene Stelle zu streichen. Wieder wurde abgestimmt, und das sogar zwei Mal, weil es Verwirrung bei der Stimmauszählung gab. Die war jedoch auch nach der Sitzung nicht ausgeräumt – und so wird sich wohl noch der Stadtrat in seiner Sitzung am Dienstag, 2. März, mit dem Antrag befassen. Insgesamt weist der Entwurf des Stellenplans der Stadtverwaltung für das Jahr 2021 netto 13 neue Stellen aus. Der Stadtrat muss ihn beschließen. Vorgesehen sind unter anderem neue Stellen in den Bereichen Klimaschutz, Bauaufsicht und Citymanagement. der Hauptausschuss beriet in seiner jüngsten Sitzung über mögliche Änderungen im Entwurf.