Stadtgeflüster: Süchtelner Realschulfest wie ein Bauernmarkt

Süchtelns Realschule trotzte dem Wetter und feiert bei Wind und Regen. Müllmann liest Jupp Abrahams. Purz-Dynastie gibt den Ton an . Merkel schrieb - Hützen nicht. ASV-Auftakt mit großer Resonanz.

<strong>Süchtelns Realschule trotzte dem Wetter und feiert bei Wind und Regen Viersen. Eigentlich wie immer: Auch dieses Mal hatte die Realschule Süchteln, die Johannes-Kepler-Realschule, bei ihrem Frühlingsfest kein Glück mit dem Wetter. Doch das phasenweise regnerische und windige Wetter trübte die Feierlaune keineswegs. Die Gäste kamen in großer Zahl zum Fest, das hier und da an einen Bauernmarkt erinnerte. Alles frisch, ob Obst, Gemüse, Kartoffeln oder Blumen. Wer Pflanzen oder Stauden für den Garten suchte, auch der wurde fündig. Dazu kamen Musik, Theater, Spiele und zahlreiche Infos über die Schule und das Schulleben und den Förderverein.

Müllmann liest Jupp Abrahams

Es gibt in diesem Jahr einen Südstadtsommer in Viersen. Darin eingebettet ist am Mittwoch, 31. Mai, 19.30 Uhr, in Tommys Workshop am Gereonsplatz eine Lesung, eine ganz besondere: Der "Vorzeigemüllmann" der Viersener in der Karnealszeit, Frank Bühler, wird lesen. Die Lesung steht unter dem Motto: "Frank Bühler liest "Jupp Abrahams - Geschichten aus dem alten Rintgen". Musik wird es ebenfalls geben: an de Quetschbüll Günter Büttgen. Die Lesung ist übrigens ausverkauft, der Erlös geht an den Kindergarten St. Josef.

Beim Heimat- und Schützenfest der St. Matthias-Bruderschaft Dülken-Boisheimer Straße am kommenden Wochenende hat eine "Purz-Dynastie" das Sagen. Die Frauen des Königs und der Minister sind miteinander verwandt, sie sind Schwestern, geborene Purz: Königin Helga Kahlen, die Ministerfrauen Marita Heinrichs und Renate Lorenzini. Nummer vier im Familienunternehmen der Matthiasschützen ist Stefan, Sohn des Königs, der als Königsadjutant amtiert. Daniel Heinrichs, Sohn von Minister Rolf Heinrichs, ist sozusagen Nummer fünf im Familienverbund. Er ist Leutnant.

Heinz-Jürgen Antwerpes ist zweiter Vorsitzender des FC Blau-Concordia Viersen. Der Verein feiert sein 100-jähriges Bestehen. Für das Festbuch hatte der Verein verschiedene Personen um Grußworte gebeten. Und sie erhalten. Unter anderem von Angela Merkel. Ganz anders jedoch der Präsident des Fußballverbandes Niederrhein, Walter Hützen aus Mönchengladbach, also immerhin des Fußbalkreises, dem der Jubelverein angehört. Mehrfach habe man mit Hützen gesprochen, um ein Grußwort zu erhalten. Der Flüster meint: Typisches Funktionärsverhalten des DFB."

Das war schon rekordverdächtig beim ASV Süchteln, der zu seiner Saisoneröffnung auf die Kunststoffbahn nach Dülken geladen hatte. Mit rund 300 Teilnehmern hatte Walter Sprotte vom ASV Süchteln gerechnet, doch am Ende waren es mehr als 400. Und Sprotte strahlte, denn auch verschiedene Leistungen waren rekordverdächtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort