Verkehr in Viersen Viersen führt zur Probe eine Einbahnstraße ein

Viersen · Die Hohlstraße in Viersen wird schon in wenigen Wochen auf einem Teilstück nur noch in eine Richtung befahrbar sein. Allerdings vorerst für einen festgelegten Zeitraum. Was die Stadt mit dem Versuch bezweckt. 

Von der Körnerstraße aus dürfen Autos bald nicht mehr in die Hohlstraße abbiegen.

Von der Körnerstraße aus dürfen Autos bald nicht mehr in die Hohlstraße abbiegen.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Auf dem Abschnitt der Hohlstraße zwischen Körnerstraße und Hoserkirchweg sind Parkplätze ebenso begehrt wie in den umliegenden Straßen. Zugespitzt hat sich die Situation seit die Viersener Aktien-Baugesellschaft auf einer früher als Schotterparkplatz genutzten Fläche an der Hohlstraße einen Wohnkomplex errichtete. Je nach Tageszeit werden, versetzt links und rechts, am Straßenrand reihenweise Autos abgestellt. Die Straße ist nur sechs Meter breit, sodass bei Gegenverkehr ein Auto warten muss. Zudem können Radler mangels Abstand nicht überholt werden. Die CDU hatte unter anderem deshalb beantragt, dass die Stadt nach Lösungen für einen besseren Verkehrsfluss sucht. Vorläufiges Ergebnis: Der Ordnungs- und Straßenverkehrsausschuss hat die Verwaltung auf deren Empfehlung hin beauftragt, auf dem Teilstück der Hohlstraße in Richtung Körnerstraße eine Einbahnstraßenregelung einzuführen, erst mal probeweise für ein Jahr.