Hoher Busch in Viersen Sanierung liegt im Zeitplan

Viersen. · Ende Mai sollen die Arbeiten am Stadion am Hohen Busch abgeschlossen sein.

 Der neue Rasen ist schon gesät, der Kunststoffbelag für die Laufbahn sowie die Fluchtlichtanlage fehlen noch.

Der neue Rasen ist schon gesät, der Kunststoffbelag für die Laufbahn sowie die Fluchtlichtanlage fehlen noch.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Die Sanierung des Stadions am Hohen Busch in Viersen geht in ihre finale Phase. „Wir sind gut im Zeitplan. Eigentlich müsste bis Ende Mai alles fertig sein“, sagt Michael Berghausen, Vorsitzender des 1. FC Viersen. Der Fußballverein hatte das Millionenprojekt zusammen mit den Leichtathleten der LG Viersen angestoßen und geplant. Seit Ende Oktober wird ein neuer Naturrasenplatz und eine moderne Kunststoff-Leichtathletikanlage gebaut. Damals noch nicht in den Sanierungskosten von rund 1,1 Millionen Euro inbegriffen war eine Flutlichtanlage, doch die wird jetzt auch noch errichtet.

Als die Bauarbeiten begannen, war lediglich im Gespräch, alles so vorzubereiten, dass das Stadion später noch mit Flutlicht ausgestattet werden kann. Doch im Laufe der Modernisierung entschieden sich die beiden federführenden Sportvereine, das Stadion sofort für Abendveranstaltungen auszustatten. „Wenn wir es nicht jetzt gemacht hätten, wäre es wahrscheinlich nie etwas geworden“, sagt Michael Berghausen.

Das Hochsprung-Meeting
findet noch an der Löh statt

Weil die Stadt Viersen laut Berghausen schnell signalisierte, dass es kein zusätzliches Geld gäbe, machten 1. FC und LG noch einmal Kassensturz. Als der positiv ausfiel, entschlossen sie sich, zusätzlich zu den ohnehin zu stemmenden 25 Prozent Eigenanteil an den Baukosten auch noch die 100 000 Euro für das Flutlicht aufzubringen.

„60 000 Euro kommen von Sponsoren, den Rest stemmen wir über Spenden und Eigenmittel“, erklärt Berghausen. Dass sich das lohnt, daran hegt er nicht den geringsten Zweifel: „Das ist echt abgefahren. Das Stadion wird ein absolutes Schmuckstück.“

Der Rasen ist schon gesät, in den kommenden Wochen werden noch der Kunststoffbelag für die Laufbahn aufgebracht und die Flutlichtmasten aufgestellt. Eine Eröffnungsfeier ist für Ende Juni geplant. Ein Fußballspiel auf dem neuen Rasen wird es dann aber nicht geben, weil die junge Grasnarbe einer solchen Belastung noch nicht gewachsen wäre.

Um den neuen Rasen keinen unnötigen Gefahren auszusetzen, soll auch das traditionelle Hochsprung-Meeting der LG Viersen im Juli entgegen bisheriger Planungen doch noch nicht am Hohen Busch über die Bühne gehen, sondern noch einmal auf der kleinen Anlage an der Löh. Ein Eröffnungsspiel peilen die Fußballer des 1. FC Viersen für September an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort