Sperrung: Helenenstraße dicht

Die Regelung gilt für zunächst für die kommenden sechs Monate.

Viersen. Die Helenenstraße in Viersen ist zwischen dem Ortsausgang Helenabrunn und der Gladbacher Straße ab sofort für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Darauf weist die Stadt Viersen hin. Erlaubt sind nur noch Linien- und Schulbusverkehre sowie eine Benutzung der Straße durch landwirtschaftliche Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer.

Die Regelung gilt für zunächst sechs Monate. In dieser Zeit will die Stadtverwaltung die Entwicklung der Verkehrsströme beobachten und erfassen. Auch die Meinung der Anwohner soll in dieser Zeit eingeholt werden.

Die Sperrung geht auf einen Beschluss des Ordnungs- und Straßenverkehrsausschusses aus dem vergangenen Jahr zurück, der einem Antrag zahlreicher Anwohner gefolgt war. Die Bürger hatten ihren Antrag mit einer nicht mehr hinnehmbaren Kfz-Verkehrsbelastung auf dem gesamten Streckenzug zwischen Kölnische Straße und Gladbacher Straße begründet.

Nach Angaben der Stadt hat die Verkehrsbelastung in Helenabrunn seit 1996 kontinuierlich zugenommen. Zählungen vom Oktober 2010 belegten, dass etwa 2800 Kraftfahrzeuge pro Tag den unteren Abschnitt (Heimerstraße) und etwa 2300 den oberen Abschnitt (Helenenstraße) des Streckenzuges befuhren. Verschärft worden sei die Situation, weil das bereits bestehende Lkw-Durchfahrverbot zunehmend missachtet worden sei — auch bedingt durch den Baustellenverkehr zum Franziskus-Krankenhaus in Mönchengladbach. Diese Entwicklung habe sich besonders negativ für Fußgänger ausgewirkt, da zwischen Ortskern Helenabrunn und Gladbacher Straße kein Fußweg existiere.

Ein Hintergrund der geforderten Sperrung des Streckenabschnittes für den Durchgangsverkehr ist laut Stadt auch die Sorge um eine noch weiter steigende Verkehrsbelastung, ausgelöst durch die aktuelle Erweiterung des Franziskus-Krankenhauses im Norden Gladbachs. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort