Sommerfest: Viersens besondere Note

Zum dritten Mal wird das große Sommerfest am Wochenende im Zentrum von Alt-Viersen gefeiert.

Viersen. Mit einem beeindruckenden Programm wartet die dritte "Viersener Note" am 12. und 13.September auf. Das große Sommerfest, vom Handel in Alt-Viersen und der Stadt organisiert, zeigt, dass der Name Programm ist: Es wird ein Fest werden, das die besondere Note von Viersen hervorhebt.

"Wir sind immer bestrebt ein Fest mit den Kräften der Viersener zu gestalten, und das ist uns in diesem Jahr wieder einmal geglückt", sagt City-Managerin Tatjana Sittig. Los geht es am 12. September um 11 Uhr. Dann öffnet der große, von Norbert Lennartz organisierte Büchermarkt, der sich von der Lindenstraße bis zum Remigiusbrunnen zieht.

Das gilt auch für die historischen Marktstände mit den vielen typischen Viersener Produkten zwischen Rathausgasse und Petersstraße. Die Rathausgasse selbst und der Rathausmarkt befinden sich fest in der Hand der kleinen Besucher.

Hier stehen die Riesenrutsche und der Spielbus. Dazu treibt Papa Clown seine Späße. Der Nabu Viersen und die Feuerwehr sind ebenso in der Fußgängerzone anzutreffen wie viele andere lokale Organisationen.

Auf der großen Festbühne am Sparkassenvorplatz ist von 11 bis 21.30 ein buntes Programm angesagt. Ob die Irish Folk Band "Dunsiar", Hip-Hop-Mitmach-Aktionen oder der Auftritt der Viersener Rockband "Rock Ignition" am Abend - Langeweile wird es hier keine geben.

Der Sonntag startet um 11 Uhr mit einer ganz besonderen Veranstaltung auf dem Remigiusplatz: Stelzenläufer und "Kopflose" geben hier den Startschuss für den zweiten Festtag.

Zeitgleich startet das mittlerweile vierte Drehorgelfestival mit 20 Drehorgelspielern. Die südliche Hauptstraße beherbergt die Autoshow, bei der insgesamt acht Aussteller mit verschiedenen Marken vertreten sind.

Auf der Bühne stehen Modenschauen an und es gibt Tänze und Musik von den verschiedenen Gruppen. Am Sonntag schließt sich zusätzlich der Gereonsplatz an. "Wir integrieren die Viersener Note in unseren Südstadt-Sommer", erklärt Uwe Peters vom Stadteilbüro Südstadt.

Am Gereonsplatz beginnt um 11 Uhr die "Internationale Schlagerparty pur". Neben dem Schlagersänger Jürgen Peter sind unter anderem Torsten Hamacher und Kitty Kayrousso mit von der Partie. Bis 18 Uhr wird es ein Musikprogramm rund um den Schlager geben.

Dazu kommt ein 50 Meter langer Pflaumenkuchen, der zugunsten der Albert-Schweitzer-Schule verkauft wird. "Es wird ein wunderschönes Fest werden", sagt Helmuth Ruth vom Werbering Viersen-Stadtmitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort