Sommer zu Besuch in Viersen: Stadt und Realschule reden Klartext

Viersen. Die NRW-Schulministerin Barbara Sommer (CDU) hat die Viersener Realschule An der Josefskirche im Rahmen ihrer "Tournee" durch Ganztagsschulen besucht. Es war ein eher kühler Empfang am Freitagmorgen - was nicht nur an den winterlichen Temperaturen lag.

Nachdem Bürgermeister Günter Thönnessen (SPD) den Besuch in der städtischen Schule willkommen geheißen hatte, sprachen Vertreter von Schule und Stadtverwaltung Klartext. "Der Ganztagsbereich ist für uns eine riesengroße finanzielle Belastung", so Thönnessen.

Ausdrücklich dankte Schulleiter Rudolf Krohn der Stadt für die Unterstützung. Derzeit laufen Umbaumaßnahmen für den neuen Ganztagsbetrieb - Gesamtkosten: rund 700000 Euro, das Land übernimmt ein Siebtel. "Die Landesregierung schreibt sich den Ganztagsbetrieb auf ihre Fahnen, und die Stadt zahlt das Meiste", so Krohn zur WZ.

Ein weiterer Punkt war das Personal. Sommer sagte, es gebe Stellen genug. Ihren Angaben zufolge fehlt es aber an Lehrern. Krohn bräuchte "zwei Kollegen mehr", wie er sagte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort