Nach Starkregen im Kreis Viersen Regen bedroht Teile der Ernte

Kreis Viersen · Zu viel Regen ist nicht gut für Getreide und Kartoffeln. Die Knollen faulen, Getreide legt sich, Ernteausfälle drohen. Die Bauern im Kreis Viersen sind besorgt — es gibt aber auch positive Entwicklungen.

 Landwirt Georg Rauen auf einem seiner Weizenfelder in Viersen. „Wenn es noch drei Wochen weiter regnet, dann werde ich nervös“, sagt er.

Landwirt Georg Rauen auf einem seiner Weizenfelder in Viersen. „Wenn es noch drei Wochen weiter regnet, dann werde ich nervös“, sagt er.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

In den kommenden Wochen wird sich entscheiden, ob Landwirt Niklas Drößer aus Viersen-Dülken noch viel mehr als die schon verlorenen fünf bis sechs Prozent seiner Kartoffelernte abhaken muss. Auch der Weizen bereitet ihm Sorgen. „Es kann sein, dass noch alles gut geht“, sagt der Viersener. Aber wenn es weiter so viel und stark in kurzer Zeit regnet wie zuletzt, drohen neue Verluste. Natürlich würde ihm das „weh tun“, räumt Drößer ein, doch er betont: „Das ist schon Meckern auf hohem Niveau. Es gibt Kollegen in anderen Regionen, denen es deutlich schlechter geht.“