Großer Andrang, aber auch Bedenken Wenn Normalität große Freude auslöst

Kreis Viersen · Trotz Regenschauern nutzten viele Menschen im Kreis Viersen die Chance, endlich wieder auswärts zu essen. Auch die Gastwirte freuten sich über die Öffnung. Warum manche von ihnen aber noch abwarten wollen.

 Der Biergarten von Edi Tusch am Hohen Busch gehört zu den größten Lokalen in Viersen, die wieder geöffnet haben.

Der Biergarten von Edi Tusch am Hohen Busch gehört zu den größten Lokalen in Viersen, die wieder geöffnet haben.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

. „Im September habe ich das letzte Mal draußen gegessen“, sagt Christian Sauerwein. Am Sonntag ließ sich der Viersener mit Marie Hager ein Spaghetti-Eis auf der Außenterrasse von „Solo Qui“ in der Viersener Fußgängerzone schmecken, nachdem beide ihren negativen Corona-Schnelltests erhalten haben. Elisabeth Lücke aus Viersen hat auf der dortigen Terrasse bereits am Samstag den ersten Eisbecher nach langer Pause bestellt, am Sonntag hat sie bei „JC Barista“ für den Nachmittagskaffee Platz genommen. Sie habe es kaum erwarten können, wieder ein Lokal zu besuchen. „Wir haben es bei drei Lokalen probiert, alle hatten geschlossen“, bedauert sie. Mario Faust und seiner Familie freuen sich über die Öffnung: sie haben spontan in einer der Sitztonnen bei „JC Barista“ Platz genommen, Heißgetränk und Eis bestellt: „Einen gültigen Test hatten wir sowieso.“