Seniorenwunschbaum in Viersen „111 Engel für Dülken“ machen Senioren Freude

Dülken · (b-r) die „Drei Engel für Charlie“ sind Geschichte, ab dem 14. November 2022 heißt es „111 Engel für Dülken“. So lautet das Motto der Aktion „Weihnachtswunschbaum für Senioren“, die die Stiftung Theresienheim mit der Volksbank Viersen und dem Dülken-Büro in diesem Jahr anbietet.

Andreas Goßen, Michael Willemse und Josef Heinemann (v.l.) planen die Aktion „111 Engel für Dülken“.

Andreas Goßen, Michael Willemse und Josef Heinemann (v.l.) planen die Aktion „111 Engel für Dülken“.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Die Idee kam von Josef Heinemann, dem Vorsitzenden der Stiftung Theresienheim. „Die Weihnachtswunschbäume für die Kinder sind häufig. Da dachte ich, dass man auch einmal etwas für die Senioren tun muss“, erinnert er sich. Mitstreiter hat er in Andreas Goßen vom Dülken-Büro und der Volksbank Viersen gefunden. Und in diesem Jahr wird bereits zum vierten Mal der Weihnachtswunschbaum in Dülken aufgestellt.

Wie die Aktion funktioniert, erklärt Ideengeber Andreas Goßen:

Schritt eins:
Anmelden der Wünsche

Zwischen dem 14. und 25. November können Wünsche im Dülken-Büro, Lange Straße 32, angemeldet werden. Jeder kann einen Wunsch anmelden: Nachbarn für eine Seniorin im Haus nebenan, Bekannte für den Freund, Angehörige für eine Tante. Aber auch Altenheime, Fach- und Beratungsstellen sowie andere Institutionen dürfen Wünsche für ihre Klienten abgeben. Voraussetzung: Der zu Beschenkende muss Senior sein und in Dülken oder in Boisheim wohnen. Der Wunsch kann aus einer Schachtel der Lieblingspralinen des Beschenkten bestehen, es kann aber auch eine große Tube Wundsalbe sein. Die Größenordnung von 25 Euro sollte allerdings nicht überschritten werden.

Die Mitarbeiter des Dülken-Büros registrieren die Wünsche und notieren sie anonymisiert beispielsweise mit „Maria, 79, wünscht sich eine Tube Bepanthen“ und kleben diesen Wunsch auf eine vorgefertigte Karte, die ihren Platz an dem Baum findet, der im Foyer der Volksbank Am Neumarkt 6 in Dülken steht.

Schritt zwei:
Pflücken der Wünsche

Vom 28. November bis zum 2. Dezember können die Wünsche von jedem abgepflückt werden, der Lust hat, sie zu erfüllen.

Schritt drei:
Abgabe der Geschenke

Die weihnachtlich verpackten Geschenke werden zwischen dem 5. und 9. Dezember im Dülken-Büro abgegeben. Danach sorgen die Mitarbeiter des Dülken-Büros dafür, dass die Geschenke ihre Empfänger erreichen. Der Schenker erhält einen Engel zum Aufessen, gebacken im Café Kersken.

Es besteht auch die Möglichkeit, Zeit zu verschenken. Als Geschenk-Empfänger sind Menschen angesprochen, die über ein geringes Einkommen bzw. Rente verfügen, denen Teilhabemöglichkeiten fehlen, die durch gesundheitliche Probleme beeinträchtigt sind. Doch gibt es eben auch noch eine andere Seite und die betont Michael Willemse vom Vorstand der Volksbank: „Die Zeitgeschenke sind eine gute Ausweitung des Projekts. Der Wunsch, Zeit mit jemandem zu verbringen, hat nichts mit dem Vermögenshintergrund zu tun.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort