Semesterprogramm: Zumba bei der Volkshochschule

Das neue Semesterprogramm will auch junge Menschen ansprechen, die die Angebote bisher nicht so häufig nutzen.

Kreis Viersen. Ältere Arbeitnehmer, die Angst um ihren Arbeitsplatz haben, oder Frauen, die nach einer Babypause zurück in den Beruf wollen — die Beratung zu Bildungsfragen wird immer wichtiger. Dem trägt die Kreisvolkshochschule Viersen mit ihrem Bildungsscheck Rechnung.

„Berufsrückkehrer zahlen für Weiterbildung den halben Preis. Die andere Hälfte der Kosten übernimmt das Land NRW“, sagte der Leiter der Kreisvolkshochschule, Hans-Wilhelm Horst, bei der Vorstellung des Semesterprogramms für Herbst und Winter.

Finanzielle Unterstützung gewährt auch die Bildungsprämie. Unter bestimmten Voraussetzungen bekommen Erwerbstätige bis zu 500 Euro vom Bund, wenn sie selbst mindestens die gleiche Summe in ihre Weiterbildung investieren.

Jüngere Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren nutzen die Angebote der Kreisvolkshochschule nicht so häufig. „Deshalb bieten wir mit dem Forum ,Second Life’ virtuelles Englischlernen an. Das funktioniert wie ein riesiges Sprachlabor“, sagt Horst.

Die Benutzer erstellen einen Avatar (eine künstliche Person), mit dem sie im Internet in Englisch kommunizieren können. Sie bewegen sich in einer virtuellen Welt etwa zu einem Flughafen oder checken in ein Hotel ein.

Ebenfalls für jüngere Menschen ist das Tanz-Fitness-Programm Zumba gedacht, bei dem ein Wechsel aus langsamer und schneller Musik fit machen und beim Abnehmen helfen soll. Sprachen sind weiter ein Herzstück im Programm — angeboten werden 15 verschiedene.

Im Zuge des demografischen Wandels stehen Fragen des Älterwerdens immer mehr im Mittelpunkt. Ein wichtiges Thema ist die Versorgung demenzkranker Menschen mit Medikamenten. Fachärzte, Apotheker und Angehörige treffen sich zu diesem Thema bei einem Forum. Der niederrheinische Pflegekongress und die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf sind weitere Schwerpunkte der Seniorenarbeit.

Für Menschen mit Migrationshintergrund bietet die Kreis-VHS berufsorientierte Deutschkurse an. „Dazu gehören beispielsweise EDV- oder Mathematikkurse, aber auch Praktika in Firmen aus dem Kreis Viersen“, sagt Horst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort